Tschüss Herr Mahlke! – Das Forum im November

Beim Forum am 7. November nahmen wir Abschied von einem lieben Kollegen und Freund der Schule Kielkamp.

Es war Forum. Zum ersten Mal in diesem Schuljahr.
Es wurde gesungen:
  • Hejo, spann den Wagen an am Anfang.
  • Olchi-Lied von Klasse 5a und 5b.
  • Haustierrap von Klasse 6a und 7b.
  • Zum Schluss: Adios.
Klasse 3: Leon und Melody haben erzählt: Das Thema: Meerschweinchen.
Die Fußballer waren in Berlin. Sie haben toll gespielt.
Es gab Urkunden. Es gab Fotobücher.  Das Beste in Berlin: die Disco.
Wir haben Tschüss gesagt. Zu Herrn Mahlke. Herr Mahlke war Verkehrslehrer.
Herr Mahlke hat gemacht:
  • Selbstfahrertraining
  • Rollstuhlführerschein.
Herr Mahlke ist schon 60. Er sieht jünger aus.
Herr Mahlke geht jetzt in Rente. Alles Gute!
Am Ende: Haris singt ganz allein. Sein Lied: Keine Maschine.
Das Forum hat viel Spaß gemacht. Danke an alle!

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr gab es das Forum. Die Pausenhalle war sehr voll und es gab wie immer ein tolles, vielseitiges Programm.

Als Einstieg wurde gemeinsam ein zur Jahreszeit passendes Lied gesungen: „Hejo, spann den Wagen an“ und das sogar im Kanon.

Silke Ressel an der Gitarre und Antje Ldeling an den Gebärden heizten dabei die Kielkämper so gut an, dass wir einen satten und reifen Herbstsound zu hören bekamen.

Die Klassen 5a und 5b präsentierten mit viel Spaß ein Lied aus ihrem Unterricht: Olchi-Song.

Danach wurden unsere Fußballer geehrt. Nach zwei Meistertiteln in der Halle und auf dem Rasen durften sie im September nach Berlin reisen (Infos dazu hier und hier und hier). Beim Forum gab es ein paar lustige Anekdoten aus Berlin, die Mannschaft erhielt Urkunden und ein Erinnerungsfotobuch. Und ihren Pokal hatten sie auch dabei.

Als Nächstes ging es um Haustiere: Leon und Melody aus Klasse 3 berichteten über die Meerschweinchen, die sie gerade in ihrer Klasse beherbergen. Und gleich danach sangen die Klassen 6a und 7b gemeinsam einen sehr schwungvollen Haustierrap!

Dann hieß es Abschied nehmen. Michael Mahlke, eigentlich Polizist, war in den letzten 13 Jahren an unserer Schule tätig und machte in dieser Zeit unzählige unserer Schülerinnen und Schüler zu Selbstfahrern bzw. Selbstfahrerinnen – ein riesengroßer Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Als zweiter Schwerpunkt kam in den letzten Jahren der Rollstuhlführerschein hinzu. Auch dabei arbeiteten viele Kielkämper mit Herrn Mahlke zusammen und lernten, verantwortungsbewusst Kinder im Rollstuhl zu schieben.

Herr Mahlke sieht zwar noch jünger aus, als es die Polizei erlaubt, aber dennoch ist er tatsächlich vor ein paar Wochen in den Ruhestand gegangen.

Sein Wirken für die Schule wurde von Schulleiter Stephan Berger und unserem Kollegen Thorsten Kroß angemessen gewürdigt und einige Geschenke von Schülerschaft und Kollegium gab es natürlich auch.

Lieber Herr Mahlke, wir danken dir von ganzen Herzen für alles, was du für die vielen Schülergenerationen in den letzten Jahren getan hast. Wir haben alle viele, sehr wichtige Dinge gelernt und sind alle ein Stückchen größer und selbstständiger geworden. Es war toll, wie nett und geduldig du uns all die wichtigen Dinge im Straßenverkehr beigebracht hast. Mach es gut und genieße deinen Ruhestand! Wir werden dich vermissen, aber freuen uns schon, dass bald ein Nachfolger kommt, mit dessen Hilfe noch viele Schülerinnen und Schüler Selbstfahrer werden oder den Rollstuhlführerschein machen können.

Als letzten Programmpunkt gab es einen Soloauftritt von Haris aus der Klasse 6a, der stimmgewaltig und voller Mut eine tolle Version des Tim-Bendzko-Hits „Keine Maschine“ präsentierte.

Zum Schluss verabschiedeten wir uns voneinander – wie immer mit dem schönen Lied „Adios“.

Einen ganz herzlichen Dank allen, die das heutige Forum zu dem gemacht haben was es war: eine tolle Dreiviertelstunde, die gezeigt hat, wie lebendig und vielfältig die Schule Kielkamp ist! Im Februar gibt es das nächste Forum.