Ein Einblick in die Turngruppe – ein psychomotorisches Angebot für die Unterstufe

Am Montagnachmittag gibt es für die Unterstufe zwei Wahlangebote: die Turngruppe und die Ballgruppe.

Diese sind jeweils in zwei Schwierigkeitsgerade unterteilt.

Die Psychomotorikgruppen werden von unseren Ergotherapeutinnen und PhysiotherapeutInnen geleitet.

In unserer Turngruppe begrüßen wir uns zu Beginn mit einem fröhlichen Lied: „Hallo, ciao, ciao, guten Tag, moin moin…“. Wir üben jetzt eine Choreo zu dem Lied ein, die wir der Unterstufe hoffentlich vorführen können, sobald sie sitzt.

Danach starten wir durch einen Parcours passend zur Jahreszeit. Dabei steht für mehrere Male immer ein zentrales Thema in Vordergrund. So hatten wir schon die Themen Herbst, Laterne Laufen, Bienen und vieles mehr 🙂

Meist haben wir dabei noch eine gemeinsame Aufgabe:

Wir sammeln im Herbst in jeder Runde Nüsse, um am Ende gemeinsam einen Wintervorrat für die Eichhörnchen anzulegen.
Wir transportieren Kegel durch den Parcours, um sie am Ende gemeinsam umzukegeln.
Im Winter sammeln wir z.B. Baumschmuck, um am Ende unseren geschmückten Tannenbaum zu bewundern….

Motorisch stehen dabei folgende Ziele im Vordergrund: 

  • Thema Gleichgewicht und Selbsteinschätzung, da sind wir viel balanciert: über Flusssteine, Turnbänke, Wackelbretter und über Hindernisse hinweg

  • Thema Vierfüßlergang, als zentrale Grundlage der motorischen Entwicklung: wir krabbeln, robben und kriechen vor und auch rückwärts über Bänke, durch Tunnel und andere Hindernisse

  • Thema Höhen und Tiefen: wir klettern, erproben und erkunden verschiedene Hindernisse. Es geht rauf und wieder hinab. Wir wagen uns schräge Ebenen hoch und runter, dann klettern wir eine Sprossenwand hinauf und rutschen auf der Rutsche runter.

Zum Abschluss verabschieden wir uns wieder mit einem gemeinsamen Tanz und singen: „ciao, goodbye, auf Wiedersehen, die Zeit mit euch war wirklich schön…“. Bis zur nächsten Woche in der Tanzgruppe!

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung