Jedes Jahr im Dezember gibt es in der Unterstufe einen Weihnachtsprojekttag. Diesmal fand er gleich am 1. Dezember statt.
Ein besonderer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist für die Kinder der Unterstufe immer der Projekttag. Auch diesaml waren besonders die neuen Schüler der Klasse 1, aber auch alle alten Hausen wieder sehr aufgeregt.
Vier Stationen mussten im Laufe des Vormittags bearbeitet werden. sechs Gruppen waren unterwegs. Gemeinsam stellte man sich den Aufgaben und war insgesamt sehr erfolgreich.
In Gruppe 1 wurde ein Weihnachtstanz eingeübt, genauer gesagt ein Wichtelmännertanz. Der Höhepunkt: Die Wichtelmänner verteilen Geschenke – und mit viel Elan gaben auch die Kinder die vielen schönen bunten Päckchen weiter.
Gruppe 2 stellte ganz besonders süße Weihnachtsbäume her. Dazu wurden Eiswaffeln mit gefärbtem Zuckerguss knallgrün bekleistert und mit allerlei Leckereien verziert. Für manch einen Schüler war es nicht so einfach, den Baum nach Hause zu bringen, ohne vorher die Spitze abzuknabbern.
Und Gruppe 3 baute Weihnachtsgestecke. Auf einer runden Baumplatte aus echtem Holz wurden Zweige und weihnachtliche Dinge so angeordnet, das ein schöner Schmuck für die Adventszeit entstand.
In der Gruppe 4 gab es dann die Lieblingsbeschäftigung vieler Kielkämper in derVorweihnachtszeit: Weihnachtskekse backen. Teig wurde durch Ausstechen zu Sternen, Engeln und sogar zu großen Ankern – wir sind ja schließlich in Hamburg.
Mittags waren alle wie immer erschöpft, aber es war noch genug Kraft da, um sich beim Adventskino mit „Shaun das Schaf“ köstlich zu amüsieren.