Kerzen und Lieder – Advent am Kielkamp

Die ganze Schule singtDie Adventsfeiern 2015 – immer am Dienstag im Dezember von 8 bis halb 9.

Seit vielen Jahren ist es üblich, in der Adventszeit an einigen Tagen nicht sofort in die Klassen zu gehen, sondern zunächst gemeinsam in der Pausenhalle eine, zwei oder drei Kerzen anzuzünden und dazu einige winterlich-weihnachtliche Lieder zu singen.

Wie bereits im letzten und im vorletzten Jahr stehen die Feiern unter der musikalischen Verantwortung unserer Kolleginnen Marion Viezens-Geva und Andrea Seck, die nicht nur die Lieder zusammen gestellt haben, sondern auch die ganze Feier hindurch kräftig klampfen.

Aber was wären unsere Adventsfeiern ohne die fabelhafte Gebärdenumsetzung durch Antje Lüdeling. Da sitzt zu jedem Lied jede Bewegung  und das Gesicht gebärdet auch mit – bewundernswert.

In diesem Jahr besteht das Programm wieder aus vielen Klassikern wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und natürlich -passend- zu den Aktivitäten vieler Klassen- die „Weihnachtsbäckerei.

Aber auch für neue Lieder ist Platz: „Wo wohnt der Weihnachtsmann“ wurde aber schnell angenommen und wird sicher in den nächsten Jahren noch öfter zu hören sein.

Nach zwanzig Minuten Adventsstimmung geht es dann gut gelaunt in die Klassen und  er eigentliche Schultag beginnt.

Hier ein paar Bilder von der zweiten Adventsfeier am 8. Dezember.