Gemeinsam Fußball spielen – Kicker aus Stuttgart zu Gast am Kielkamp

Vom 14. bis 18. Mai war eine Fußballgruppe von einer Schule in Stuttgart bei uns zu Gast.

Wir hatten Besuch. Eine Gruppe war da. Es waren Fußballer. Woher? Aus Stuttgart.
Sie haben bei uns geschlafen. Im Musikraum. Sie haben Ausflüge gemacht. Zum Beispiel Elbphilharmonie.
Am Donnerstag war Fußballtag. Unsere Fußballer waren dabei. Es wurde trainiert. Es wurde gespielt. Stuttgart hat gewonnen. Das ist in Ordnung.
Danach wurde gegrillt. Es wurde Fußball geguckt. Dann wurde geschlaften.
Es war toll. Die Stuttgarter haben sich wohl gefühlt. Wir hatten Spaß. Jetzt wollen wir auch nach Stuttgart!

Es begann mit einer E-Mail. Vor einigen Monaten kam Post von der Gustav-Werner-Schule, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Stuttgart.

Die Fußball-AG dieser Schule wollte gerne eine Reise nach Hamburg machen, sich die Stadt ansehen, mit Schülerinnen  und Schülern Fußball spielen und war vor allem auf der Suche nach einer Bleibe.

Das erschien uns sehr attraktiv und so boten wir den Stuttgartern an, ihr Programm doch einfach bei uns durchzuziehen.

Es wurde eine tolle Woche. Die Schwaben hatten überhaupt keine Probleme, sich auf unseren Musikraum als Jugendherberge einzustellen. Am Dienstag ging es gemeinsam mit unserer Klasse 6a zur Elbphilharmonie und zum Hafen, am Mittwoch stand eine Besichtigung des Millernntorstadions auf dem Programm.

Am Donnerstag ging es dann richtig rund. Unsere Fußball-AGs und die Stuttgarter führten unter kooperativer Nord-Süd-Leitung eine intensive Trainingseinheit durch. Anschließend gab es mehrere Spiele.

Als Dank für den Aufenthalt hatten die Stuttgarter ein zünftig-schwäbisches Grillen organisiert und die Fußballer ließen es sich nach intensivem Spiel gut schmecken.

Der nächste Programmpunkt: das Relegationsspiel zwischen Kiel und Wolfsburg wurde via TV verfolgt und danach legten sich alle auf Luftmatrazen und Isomatten in der Turnhalle nieder – und schliefen sicherlich tief und fest.

Das Fußball-Happening wurde mit einem gemeinsamen Frühstück beendet, die Stuttgarter verbrachten noch einen schönen sonnigen Tag in Hamburg und traten abends den Rückzug an.

Vielen Dank an die Stuttgarter Truppe für die Idee, nach Hamburg zu kommen. Es war super mit euch. Wir freuen uns sehr, auf diese Weise neue Freunde im Süden Deutschlands gefunden zu haben. Ein Gegenbesuch ist schon so gut wie geplant!