Projekt Theater und Schule (TUSCH)

Projekt Theater und Schule

Von 2006 bis 2008 nahm unsere Schule am Projekt Theater und Schule (TUSCH) teil, bei dem Hamburger Schulen zwei Jahre lang mit einem Theater zusammenarbeiten.

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem Ernst-Deutsch-Theater begleitete eine professionelle Theaterpädagogin unsere Aktivitäten im Bereich Darstellendes Spiel. Dabei arbeiteten wir auch zu den Jahresthemen des Theaters: „Macht und Ohnmacht“ in der Saison 2006/07 sowie „Identität“ (Saison 2007/2008).

Im Sommer 2007 fand an unserer Schule ein großer Theaterabend statt, ein Jahr später gestalteten wir die Abschlussveranstaltung des Projekts, eine zweistündige Matinee im Ernst-Deutsch-Theater.

Dabei wurde das Thema „Identität“ auf unterschiedliche Weise beleuchtet. Viele Kinder konnten sich auf einer großen Theaterbühne mit all ihren technischen Möglichkeiten einem Publikum von mehr als 500 begeisterten Zuschauern präsentieren.