Der Donnerstag in unserer Projektwoche 2015

Oberstufe - Energie - Der StromkreisDas und noch viel mehr passierte am vierten Tag der Projektwoche, Donnerstag, der 16. April.

Heute war der letzte richtige Aktionstag unserer Projektwoche. Noch einmal wurde überall gewerkelt. Die Gruppen sind inzwischen prima eingespielt und haben Spaß miteinander.

Mehrere Unterstufengruppen waren unterwegs. Die Gruppe „Bauen und Basteln“ wr am Elbstrand und erlebte dort alle Elemente gleichzeitig. Der Wind wehte über das Wasser und auf einem kleinen Feuer wurde Stockbrot geröstet.

„Auf der Baustelle“ blieb aber in der Schule und die Kinder wurden dort selbst zu Bauherren.

Auch „Experimente mit allen Sinnen“ blieb im Klassenraum. Heute ging es um das Thema Schmecken. Es wurde probiert, geraten, benannt oder einfach nur geschmeckt.

Bei „Cyber WoMan“ in der Oberstufe stand heute etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Die Gruppe baute ein Cyberkostüm, einschließlich Silberfüßen und -händen.

Die Gruppe „Energie“ beschäftigte sich heute mit dem Stromkreis und zwar sowohl mit „echten“ elektronischen Geräten als auch am Modell.

Musik stand auf dem Programmzettel der Gruppe „Maschinen“. Auf Alltagsmaschinen wurden Klänge und Rhythmen produziert, die gleichzeitig aufgezeichnet wurden.

Und „Hollywood am Kielkamp“ stellte heute kleine Lichtfilme her.