13 mal „Auf Wiedersehen“ – Die Entlassfeier 2015

Svenja7 Schülerinnen und 6 Schüler hatten am 26. Juni ihren letzten Schultag.

Wenn das Schuljahr zuende geht, gibt es immer einen ganz besonderen Termin: die Feier für die Schülerinnen und Schüler, die nach vielen Jahren den Kielkamp verlassen.

In diesem Jahr waren es insgesamt 13 Abgängerinnen und Abgänger aus den drei Oberstufenklassen, für die ein buntes Programm zusammengestellt worden war – mit Beiträgen zum Lachen, Weinen und Abschied nehmen.

Es gab drei außergewöhnliche musikalische Beiträge:

Das Musikprojekt unter dem Namen „The Ten“ hatte in vielen Freitagsstunden ein tolles Video zu Pharrell Williams‘ Song „Happy“ erarbeitet. Die Schüler sangen und tanzten darin selbst. Und wie immer bei „Happy“ tobte bei uns der Saal. (Der Song hatte übrigens die Feier eröffnet: ein weiteres Mal wurde das Erfolgsvideo vom Spiel- und Sportfest aus dem Mai gezeigt).

Die Bingo Drums brachten zwei Stücke zum Vortrag: besonderen Anklang fand das mitreißende Elektrostück „Techno“, als Zugabe gab es „Bingo-Bongo“.

Eine gute Handvoll Kolleginnen und Kollegen, die im vergangenen Jahr in der Oberstufe gearbeitet hatten, trat als Band auf. Auch wenn die Truppe sich bislang nicht so recht auf einen Namen einigen konnte, musikalisch wussten sie genau, wo es lang geht. Der aktuelle Popsong „The Cool Kids“ löste in der Halle Mitklatschalarm aus und fand besonders großen Anklang bei den Abgängern.

Schulsprecher Aleem verabschiedete sich mit einer kleinen Rede, in der er jeden der Entlassschüler mit seinen Besonderheiten beschrieb.

Und Schulleiter Stephan Berger verglich das Leben nach der Schule mit einer Reise  in einem Flugzeug: „Wenn man hoch über den Wolken ist, scheint immer die Sonne.“

Von solch guten Wünschen begleitet nahmen unsere jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihre Abgangszeugnisse entgegen und zogen, nachdem sich jeder von jedem verabschiedet hatte, in die Welt hinaus.

Liebe Mandy, Svenja, Laura, Hande, Fulya, Vanessa und Jessica, lieber Thala, Liam, Leon, Lars, Leo und Gregory, wir wünschen euch für den Flug durchs Leben immer genügend Kraftstoff und Energie. Fliegt immer hoch genug, um die Sonne zu spüren und macht das Beste aus eurem Leben! Und wenn ihr mögt, schaut gern mal wieder bei uns vorbei!