7 auf einen Streich – Unsere neue Klasse 1

Unsere neue Klasse 1

Am 6. September wurde die Kielkampfamilie wieder ein Stückchen größer: 3 Mädchen und 4 Jungen wurden in die Klasse 1 eingeschult.

Es ist immer einer der ersten Höhepunkte des Schuljahres: die Einschulungsfeier. Aufgrund unserer Baustelle wurde aber diesmal nicht in der Pausenhalle eingeschult, sondern im Musikraum. Im kuscheligen Rahmen und mit einem fröhlichen Programm wurden „die Neuen“ von den Klassen 2 bis 5 begrüßt.

Nach dem Eröffnungslied und einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Wolfgang Merkens (Schulleiter Stephan Berger war familienbedingt bei einer anderen Einschulung) führte die Sing-AG unter der musikalischen Leitung unserer Kollegen Andrea Seck drei Lieder auf: „Die Kokosnuss“, „Der Elefant in der Disco“ und „4 litttle ducks“. Assistentin Verena Bayer hatte mit Kostümwechseln und dem Anreichen von Requisiten allerhand zu tun.

Im Anschluss erklärte Wolfgang Merkens den Erstklässlern anhand von Bildsymbolen die Dinge, die in der Schule passieren.

Und dann wurde es spannend: das Team der neuen Klasse 1 wurde auf die Bühne gebeten: Antje Lüdelng und Julia Nöthen als Klassenlehrerinnen, Gabriele Otto als Erzieherin und Chiara Sgarzi als momentaner Ersatz für die erkrankte Kollegin Anna Porwitzki.

Musikalisch wurden unsere 7 Zwerge nach und nach nach vorn geholt und von ihrem Team mit offenen Armen aufgenommen. Dann marschierte die Klasse 1 zu ihrem Klassenraum, um dort die allererste Unterrichtsstunde abzuhalten.

Währenddessen begaben sich Eltern, Geschwister, Omas, Opas und Verwandte der Erstklässler in unser „Café Kielkamp“ in der Pausenhalle, das mit viel Liebe und Eifer durch die Klasse 11 gestaltet und organisiert worden war. Alle ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken und schnupperten schon mal ein bisschen Kielkampluft.

Zum Abschluss wanderten sämtliche Cafégäste in den Klassenraum, um dort die Lage zu sichten und ihre Kinder abzuholen.

Liebe Julia, liebe Kayra, liebe Müberra, lieber Justin, lieber Leon, lieber Anton und lieber Simon,

Der ganze Kielkamp freut sich sehr, dass ihr bei uns seid. Bereits an eurem allerersten  Schultag habt ihr uns mit euren Persönlichkeiten, eurem Spaß und euren Interessen begeistert. Wir freuen uns auf die Zeit mit euch. Morgen geht es richtig los!