Basteln, Tanzen, Backen – Der Weihnachtsprojekttag der Unterstufe

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten verwandelt sich die Unterstufe in eine Weihnachtswerkstatt.

In der Unterstufe war Projekttag. Thema: Weihnachten.
Es gab Gruppen. Alle waren gemischt. Die Angebote: Kekse backen, Basteln (Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann), Weihnachtstanz. Am Vormittag haben alle gearbeitet.
Am Nachmittag: alle tanzen in der Pausenhalle. Zum Schluss gab es einen Film.
Es hat Spaß gemacht. Alle waren zufrieden. Alle freuen sich jetzt auf Weihnachten.

Am 13. Dezember war es wieder Zeit für den Projekttag der Unterstufe.  Um 9.30 trafen sich alle in der Pausenhalle. Zur Einstimmung gab es die „Weihnachtsbäckerei“ und der volltönende Klang war der Beweis, das dieses Lied zumindest bei den Schülerinnen und Schülern immer noch einer der ganz großen Weihnachtshits ist.

Danach teilte unsere Kollegin Antje Lüdeling ín ihrer lebendigen Art die Gruppen ein und die Arbeit konnte beginnen. Es gab drei Angebote: Basteln, Backen und Tanzen.

Insgesamt sechs Gruppen waren unterwegs, alle Gruppen nahmen an allen drei Angeboten teil.  Da es zwei Back- und zwei Bastelangebote gab und für das Tanzen immer zwei Gruppen gebraucht wurden, waren drei Durchgänge nötig.

Die Backgruppen machten das, was in der Weihnachtszeit besonders nahe liegt: sie backten Kekse. Munter wurden Teigstücke ausgerolllt, Plätzchen ausgestochen, verziert und goldbraun gebacken. Aber das war noch nicht alles: zur Verpackung der süßen Leckereien malten die Kinder auch noch Tüten an. Wir wollen nicht zuviel verraten, aber vielleicht findet sich ja das ein oder andere Tütchen nächste Woche unter einem Weihnachtsbaum.

Gebastelt wurde diesmal mit Papptellern. Weihnachtsbäume und Weihnachtsmänner standen auf dem Programm. Die Verzierung der Weihnachtsbäume, das sogenannte Schmücken, regte viele Kinder zur Kreativität an, anderen war es sehr wichtig, ihrem Weihnachtsmann einen individuellen Ausdruck zu verleihen.

In der Tanzgruppe war ein Stück von Albert Hammond, „Under the Christmas tree“ die Grundlage für eine Choreographie, bei der die Kinder zwischen einfachen und schwierigeren Schrittfolgen wählen konnten. Das Drehen um die eigene Achse, der Gang in die Mitte und Kreuzschritte zur Seite wurden ebenso verlangt wie jubilierendes Strecken der Hände in die Luft. Die Stimmung war prima.

Am Nachmittag traf sich die gesamte Unterstufe noch einmal in der Halle und im großen Stil wurde noch einmal mit allen gemeinsam getanzt. Ein runden Abschluss fand der Tag mit einem witzigen Winterfilm.

Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich sichtlich wohl und so muss an dieser Stelle den Kolleginnen und Kollegen der Unterstufe gedankt werden, die den Tag mit viel Freude und Souveränität so angemessen gestaltet haben.

Weihnachten kann jetzt kommen.