12 sagen „Tschüss!“ – Die Schulentlassfeier 2018

Tränen und Umarmungen bei der Verabschiedung am 29. Juni

Es war Schulentlassung.
Die Schule ist zu Ende. Es gehen: Natasa, Seyma, Christian, Tino, Antonino, Mehmed, Muhammed, Umut, Nino, Earmais, Kamil und Florian.
Es gab eine Feier. Die Bingos haben gespielt. Herr Berger hat geredet. Es gab Fotos. Schüler haben gesprochen.
Es war schön. Aber auch traurig. Viele haben geweint. Viele haben sich umarmt. So ist Abschied.
Alles Gute für euch!

Eines der letzten großen Ereignisse im Schuljahr ist immer die Schulentlassfeier. In diesem Jahr mussten wir uns von 12 jungen Erwachsenen verabschieden, die in Kürze ihren Weg in den Beruf beginnen werden.

Im Rahmen einer Feier in der Pausenhalle wurden die 12 gebührend verabschiedet. Viele Eltern und Verwandte waren zu diesem Anlass in die Schule gekommen und so wurde dieser letzte Schultag ein besonderes und würdevolles Ereignis.

Nach einigen einführenden Worten von Schulleiter Berger spielten die Bingo-Drums ein ruhiges – und dem Anlass sehr angemessenes Stück: „Lauschig“. Mit Fotos aller Abgangsschülerinnen und -schüler wurde kurzzeitig in Erinnerungen geschwelgt und danach gab  es eine kurze Rede von Abgangsschüler Tino, der die Verabschiedung aus den Klassen folgte.

Dann waren nochmal die Bingos dran. Mit Christian verlässt ein Supertrommler unsere Schule und so gab es für ihn ein besonderes Stück: „Herr Addo“, bei dem Christian noch einmal sein großes Können unter Beweis stellte.

Herr Berger wies in seiner Verabschiedungsrede auf die positiven Aspekte von notwendigen Veränderungen hin und versicherte, dass die Tür zum Kielkamp den Abgängern immer offen stehe.  Vielerorts flossen ein paar Tränen

Und dann war schon der Moment der Zeugnisvergabe gekommen. Unter den Klängen unseres „Tschüssliedes“ gab es zum letzten Mal ein offizielles Kielkamp-Dokument und die Feier fand ihr offizielles Ende.

Damit war aber noch nicht alles vorbei. Direkt nach der Feier begann die inoffizielle Verabschiedungsfeier. Schüler verabschiedeten sich von Abgängern, Abgängern von ihren Lehrerinnen und Erziehern, Eltern von Kollegen und so weiter. Fotos wurden gemacht, Geschenke ausgetauscht, gute Wünsche mit auf den Weg gegeben, Hände geschüttelt und Menschen umarmt…

Und so war auch diese Schulentlassung wieder eine Veranstaltung, bei der Freude und ein bisschen Traurigkeit eng beieinanderlagen, die aber gerade darum sicher den Zwölf, aber auch allen, die noch am Kielkamp bleiben, in Erinnerung bleiben wird.

Liebe Seyma, liebe Sanja, lieber Muhammed, lieber Mehmet, lieber Tino, lieber Christian, lieber Umut, lieber Nino, lieber Earmais, lieber Kamil und lieber Florian! Ihr habt durch eure Persönlichkeiten, durch eure Interessen, eure  Art und euer Können unsere Schule in den letzten Jahren auf viele unterschiedliche Weisen bereichert. Wir wünschen euch für die nächsten Schritte in eurem Leben viel Kraft und Stärke. Lasst euch durch das inspirieren, was die Welt bereit hält. Seid offen und fröhlich und nutzt das, was ihr gelernt habt. Wir freuen uns darauf, bald von euren Abenteuern zu erfahren! Lasst es euch gut gehen!