Willkommen im neuen Schuljahr!

Am 13.8. wurden die beiden 1. Klassen eingeschult.

Es war Einschulung.

14 neue Schülerinnen und Schüler kommen zu uns: In die Klasse 1a und 1b.

Viele Eltern waren da. Die Unterstufe hat 2 Lieder gesungen. Herr Berger hat geredet.

Dann hatten die Neuen ihren ersten Unterricht.

Die Eltern saßen mit Herrn Berger bei Kaffee und Keksen.

Willkommen, Klasse 1a!  Willkommen, Klasse 1b!

In der ersten ganzen Woche im neuen Schuljahr ist viel los am Kielkamp! Man freut sich darüber, viele alte Bekannte wiederzusehen und sieht gleichzeitig überall neue Gesichter. Und immer wieder heißt es: Herzlich willkommen!

Am Montag wurden die neuen 5. Klassen in der Mittelstufe begrüßt. Am Dienstag war die Einschulungsfeier für die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen. Und am Mittwoch gab es mit den neuen Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe ein Begrüßungs-Frühstück mit allen Oberstufenschülern.

Das größte Ereignis war natürlich die Einschulungsfeier. Die Mittelstufe, die Unterstufe und die Eltern und Verwandten der Erstklässler hatten sich in der Pausenhalle versammelt, um unsere neuen Erstklässler in der Schule Kielkamp zu begrüßen.

Herr Berger hat eine kleine Anfangsrede gehalten. Ganze 14 neue Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Schullaufbahn in diesem Jahr an unserer Schule, so dass es sogar zwei neue erste Klassen gibt. Und Frau Gerlach wurde vorgestellt, die seit diesem Schuljahr kommissarische stellvertretende Schulleitung ist.

Dann kam der große Auftritt der Klasse 2, die musikalisch und theatralisch dargestellt hat, was drei kleine Schweinchen an einem schönen heißen Tag so alles anstellen. Hier konnten sich alle Erstklässler beeindruckt zeigen, was die  Erstklässler des letzen Jahres in einem Jahr so alles gelernt haben! Bald danach gab es einen zweiten Song der Unterstufe, der sich schon weit in die Welt der Buchstaben hineinwagt: das AEIOU-Lied.

Als nächstes wurden die neuen Teams vorgestellt: in der Klasse 1a Frau Wohlfahrt und Frau Dilger als Klassenleitung, Frau Schulz als Erzieherin und Chantal als FSJlerin. Und in der Klasse 1b Frau Kluge als Klassenleitung, Frau Bayer als Erzieherin und Thembani als FSJlerin.

Als das Team bereitstand, konnte es richtig losgehen: Die neuen Erstklässler wurden der Reihe nach vorgestellt und mit einer Sonnenblume und einer Spezialstrophe des Begrüßungsliedes  in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es für die Klasse 1 zum ersten Mal zum Unterricht und für die Eltern zu Kaffee, Tee und Keksen ins Mitarbeiterzimmer. Hier und da gab es ein wenig Abschiedsschmerz, aber alles in allem begann der Ernst des Lebens sowohl für die Kinder als auch für ihre Eltern recht reibungslos.

Nach einer knappen Stunde holten die Eltern und Familien ihre Schützlinge wieder ab und der erste Schultag war geschafft.

Liebe neue Kielkämper, liebe neue Kielkämperin,
es ist ganz toll, dass ihr bei uns seid. Wir wünschen euch und euren Familien eine wunderbare Zeit bei uns. Ihr werdet viel erleben, viel lernen, viel mit anderen Menschen zusammen sein  und immer selbstständiger werden. Ihr werdet ganz viele Dinge kennen lernen, die euch im Leben nutzen und die euer Leben bunter werden lassen. Wir freuen uns darauf, eure Entwicklung zu begleiten und euch bei allem, was euch nützt, zu unterstützen! Jetzt geht es richtig los!

Sehen Sie hier ein paar Fotoeindrücke vom Einschulungstag: