Auf Wiedersehen! – Das Feriensingen 2019

Unser traditioneller Schuljahresabschluss: Das Feriensingen.

Es war Feriensingen. Dieses Jahr waren wir drinnen. Draußen war es zu heiß.
Wir haben Tschüss gesagt:
Herr Merkens. Unser stellvertretender Schulleiter.
FSJler: Beyza. Isabel. Lotta und Lotta. Tjark.
LiVs: Frau Mattauch. Herr Schiller.
Wir wünschen euch alles Gute!
Das Schuljahr ist jetzt vorbei. Schöne Ferien für alle!

Am 26. Juni  war der letzte Schultag. Ein sehr heißer Tag. Draußen hätten wir alle nicht genügend Schatten gefunden, deshalb fand das traditionelle Feriensingen dieses Jahr in der Pausenhalle statt.

Gleich zu Beginn ging es mit einem Lied mitten hinein ins Thema, das alle interessiert: „Sommerferien“. Dann wurde „Puck, die Stubenfliege“ geschmettert, ein heißer Wunsch der Unterstufe. Später gab es noch viel „Holiday Feeling“ und viel „Le-lo-la“ und zum Schluss der Klassiker „Ich lieb´ den Sommer“.

Es wurden fünf unserer FSJler verabschiedet, die mit dem Schuljahresende unsere Schule verlassen. Wir danken euch (und allen anderen FSJlern) für euren Einsatz und die Unterstützung in den vergangenen Monaten. Ihr wart mal wieder toll!

Ein Dankeschön  und ein Tschüss ging auch an die  Lehrerin und den Lehrer im Vorbereitungsdienst, Frau Mattauch und Herrn Schiller, die im Rahmen ihrer Ausbildung sehr viel in die Schule eingebracht und uns umfassend unterstützt haben. Und an Frau Dilger, die nicht wirklich geht, sondern ab Sommer als Lehrerin an anserer Schule anfangen wird.

Es gab noch einen sehr großen Abschied: von Wolfgang Merkens, unserem langjährigen stellvertretenden Schulleiter. Was der nicht alles aufgebaut und geleistet hat in seinen Jahren hier am Kielkamp – unmöglich, das alles aufzuzählen. Nun geht er an das Landesinstitut und kümmert sich dort.

Frau Schorlemmer hat stellvertretend für alle Eltern der Schule Kielkamp eine Dankesrede an Herrn Merkens gehalten. Auch Herr Berger hat sich mit einer fast kurzen Rede von Herrn Merkens verabschiedet und viel aus ihrer gemeinsamen Zeit berichtet.

Lieber Wolfgang Merkens, wir werden deinen Humor, deinen strahlenden Optimismus und überhaupt dich selbst sehr vermissen!

Die Stimmung beim Feriensingen war genauso gut wie das Wetter, und wir freuen uns besonders darüber, dass so viele Eltern gekommen sind, um mit uns zu feiern. Es wurden Geschenke ausgetauscht, Tränen vergossen, es wurde gelacht und gesungen.

Die Schule Kielkamp wünscht allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, Geschwistern und Verwandten, allen Freunden und Fürsprecher*innen, allen Kolleg*innen einen sonnigen Sommer und fabelhafte Ferien!

Wir freuen uns, euch am 8. August gut erholt und frisch und munter wiederzusehen!

Hier ein paar Foto-Impressionen vom Feriensingen: