Es heißt Abschiednehmen – Die Schulentlassfeier 2019

Zeugnis für viele gemeinsame Jahre – Die Verabschiedung am 21. Juni

Unsere Abschluss-Schüler wurden gefeiert.
Es gehen: Alexander, Ali-Can,  Antonia, Celine, Hülya, Jan-Steven, Jessica, Julia, Kamma, Lorenz, Manuel, Sven, Viktoria .
Es gab eine Feier. Wir haben Fotos gesehen. Es wurde Musik gemacht. Herr Merkens hat geredet. Es gab Glückwünsche vom Schülerrat. Die 7a hat ein Video geschickt.
Vieles verändert sich. Unsere Schulabgänger fangen etwas Neues an. Uns fehlen sie im nächsten Schuljahr. So ist das.
Der Kielkamp sagt: Alles Gute für euch!

Ein Anlass für viel Freude und viele Tränen ist die Schulentlassfeier am Ende des Schuljahres. Das Datum Freitag,  21. Juni 2019, bedeutet für dreizehn Schülerinnen und Schüler der Schule Kielkamp nicht nur den Start ins Wochenende. Für sie ist es der Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Im Rahmen einer Feier in der Pausenhalle wurden unsere 13 festlich verabschiedet. Einige Klassen waren leider gerade auf Klassenreise. Trotzdem war die Halle gut gefüllt – mit Mitschülern, Mitarbeitern und den Familien der abgehenden jungen Erwachsenen.

Herr Merkens hat die Feier moderiert und eine Rede gehalten. Das Thema war Veränderung. Die Veränderung, die auf die Schülerinnen und Schüler zukommt, die die Schule nun verlassen. Und die Veränderung für die Schule, in der wir viele liebgewonnene Schülerinnen und Schüler jetzt nicht mehr tagtäglich treffen können.

Unverändert reichhaltig waren die Darbietungen. Die Bingos haben mit den Stücken „Mohamed fährt nach Saudi-Arabien“ und „Wie du gehst“ das Publikum rhythmisch mitgerissen. Hinreißenden Gesang gab es von der Klasse O2, wenn es hieß: „Au revoir“. Es gab eine Foto-Show von den abgehenden Schülerinnen und Schülern und sogar eine Video-Botschaft der Klasse 7a, die ihre Zelte am Bodensee nicht allzu frühzeitig abbrechen mochte.

Und dann war schon der Moment der Zeugnisvergabe gekommen. Unter den Klängen unseres „Tschüssliedes“ gab es zum letzten Mal ein offizielles Kielkamp-Dokument und die Feier fand ihr offizielles Ende.

Lieber Alexander, lieber Ali-Can, liebe Antonia, liebe Celine, liebe Hülya, lieber Jan-Steven, liebe Kamma, lieber Lorenz, lieber Manuel, lieber Sven, liebe Viktoria! Ihr habt mit euren Persönlichkeiten, euren Interessen, eurer Fröhlichkeit oder auch eurer Ernsthaftigkeit unsere Schule in den letzten Jahren auf viele unterschiedliche Weisen bereichert.  Wir freuen uns darauf, bald von euren Abenteuern zu erfahren – spätestens beim Ehemaligen-Treffen! Lasst es euch gut gehen!