Neu am Kielkamp – Unsere 1. Klassen

Unsere Einschulungsfeier am 11.08. – wir begrüßen die Wilde 13 der beiden ersten Klassen.

Es war Einschulung.

13 neue Schülerinnen und Schüler kommen zu uns: In die Klasse 1a und 1b.

Viele Eltern waren da. Die Unterstufe hat einen Film gezeigt.

Dann hatten die Neuen ihren ersten Unterricht.

Die Eltern saßen mit Herrn Berger oder Frau Gerlach zusammen.

Willkommen, Klasse 1a!  Willkommen, Klasse 1b!

In kleinerem Rahmen dieses Jahr, aber nicht minder festlich, fand am 11.08. unsere Einschulungsfeier statt. Zwei neue erste Klassen haben wird dieses Jahr wieder: die 1a und die 1b. Ganze dreizehn neue Schülerinnen und Schüler können wir als Erstklässler*innen begrüßen. Mitfeiern konnte diesmal nur die Unterstufe.  Die hat sich zur Begrüßung der Erstklässler und deren Eltern etwas ganz Besonderes ausgedacht und einen kleinen Film gedreht. Der wurde nach den ersten Begrüßungsworten von Herrn Berger gezeigt. Unterlegt mit peppiger Musik konnte man schon Einiges von dem sehen, was einen in der Unterstufe so erwartet. Und man kann ahnen: Das wird ein Riesenspaß!

Herr Berger hat die neuen Teams vorgestellt. Das sind in der Klasse 1a Frau Lüdeling, Frau Nöthen und Frau Porwitzki. In der Klasse 1b sind es Frau Junker und Frau Winterfeld. Als ein Team bereitstand, konnte es richtig losgehen: Die neuen Erstklässler wurden der Reihe nach vorgestellt und mit einer Sonnenblume und einer Spezialstrophe des Begrüßungsliedes  in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es für die Klassen 1 zum ersten Mal zum Unterricht. Die Eltern konnten sich mit Herrn Berger oder Frau Gerlach zusammensetzen und so einiges besprechen.

Nach einer knappen Stunde holten die Eltern und Familien ihre Schützlinge wieder ab und der erste Schultag war geschafft.

Hier eine kleine Galerie der Einschulungsfeier:

Liebe neue Kielkämper, liebe neue Kielkämperin,
es ist ganz toll, dass ihr bei uns seid. Wir wünschen euch und euren Familien eine wunderbare Zeit bei uns. Ihr werdet viel erleben, viel lernen, viel mit anderen Menschen zusammen sein  und immer selbstständiger werden. Ihr werdet ganz viele Dinge kennen lernen, die euch im Leben nutzen und die euer Leben bunter werden lassen. Wir freuen uns darauf, eure Entwicklung zu begleiten und euch bei allem, was euch nützt, zu unterstützen! Jetzt geht es richtig los!