Ein Konzert mit Paul

Paul O’Brien macht mit uns Musik.

Paul O’Brien war bei uns. Wir haben Musik gemacht

Die Stufen haben mit ihm gearbeitet. Viele haben gesungen.

Zum Abschluss gab es ein großes Konzert an der Stadtteilschule.

Und wieder ein absolutes Highlight am Kielkamp: der Musiker –  und unser Freund – Paul O’Brien war wieder bei uns zu Gast. Am 27. und 28. September 2023 konnten wir in Workshops mit ihm arbeiten. Das große Finale fand  jedoch nicht am Kielkamp – sondern auf der großen Bühne der benachbarten Esther Bejarano Schule statt.

Inzwischen ist Paul O’Brien an unserer Schule bekannt wie ein bunter Hund: Alle warteten gespannt auf seinen erneuten Besuch. Pauls Auftritte und die Arbeit mit ihm sind für Kolleg*innen und Schüler*innen ein richtiger Höhepunkt im Schuljahr.

Paul hatte sich wieder im Vorfeld über die Liedwünsche der Kielkämper*innen informiert. Viele Songs konnte er in sein Repertoire aufnehmen und für uns spielen. Bereits beim Auftaktkonzert in der Pausenhalle wurden viele Schüler*innen animiert mitzusingen. In einer vertrauten und ausgelassenen Atmosphäre trauten sich immer mehr Kielkämper*innen, nach vorne zu treten und Paul am Mikrofon zu unterstützen. Für die mutigen Sänger*innen gab es jedes Mal einen tosenden Applaus vom Publikum.

Nach einer kurzen Frühstückspause begannen auch schon die Workshops in den verschiedenen Stufen. In fröhlicher Stimmung konnten die Schüler*innen Songs einstudieren, die beim großen Finale mit dem Musiker vorgetragen werden sollten. Doch eines musste von Paul und seinem Team noch herausgefunden werden: Wer traut sich bei so einem großen Konzert auf die Bühne? Am Ende des Schultages gab es viele mutige Sänger*innen, die sich einen Auftritt beim großen Finale vorstellen konnten.

Am Donnerstag gingen die Workshops für all diejenigen weiter, die beim Konzert teilnehmen wollten. Bereits im Vorfeld wurden alle Eltern und Schüler*innen zu diesem besonderen Event an der Esther Bejarano Schule eingeladen. Abends um 18:30 Uhr war es soweit. Die Aula der Esther Bejarano Schule war gefüllt mit Eltern und Schüler*innen. Auch viele Kolleg*innen kamen mit ihren Kindern vorbei, um das Konzert zu sehen. Das Kioskprojekt der Oberstufe verkaufte frische Brezeln, Getränke und Süßigkeiten.

Obwohl einmal die Alarmanlage der Stadtteilschule getestet wurde (Entschuldigung vielmals!),  war es für alle ein unvergesslicher Abend, bei dem das Publikum zu Tränen gerührt wurde. Paul und seine Unterstützer*innen vom Kielkamp präsentierten ihre einstudierten Hits in Bestform, sodass am Ende alle Konzertbesucher*innen vollends zufrieden waren.

Wir danken den mutigen Sänger*innen! Wir danken dir – Paul – für deine tolle Arbeit und dein feines Gespür – den Kielkämper*innen eine Bühne zu bieten. Wir hoffen, du kommst nächstes Jahr wieder vorbei! Ein großer Dank geht außerdem auch an unsere Nachbarn von der Esther Bejarano Schule, deren Räume wir benutzen durften. Und natürlich – lieben Dank an das großartige Orga-Team, das sich um alles gekümmert hat!

… hier gibt es noch einmal den Link zu Paul O’Briens Homepage!