Ein Traum in Rot und Weiß

Unsere Theater-AG hat es wirklich in sich. Jedes Jahr gibt es ein komplett neues Stück. Nach den Cowboys, der Geschichte aus Afrika und dem Farbentheater ging es diesmal um Deutschlands Lieblingssport – den Fußball. Am 18. Juni 2013 war die Aufführung.

Am frühen Abend des 18. Juni präsentierten Hande, Laura, Julia, Fabian, Florian, Sven und Tino ihre bunte Revue um Fans und Trainer, Elfmeter und Abseits, Tore und Fehlschüsse. Die Schülerin Svenja war leider am Tag der Aufführung erkrankt, aber Utku aus Klasse 6 sprang mutig ein und übernahm die Rolle.

Die Grundidee des Stückes: Ein Fußballspiel des Vereins FC Rot-Weiß kann nicht beginnen, weil der Bus der gegnerischen Mannschaft im Stau steckt. So müssen sich Fans und Fußballer die Wartezeit vertreiben.

Wir sehen: gelangweiltes Warten der Zuschauer, eine Trainingsstunde der Extraklasse, Lockerungsübungen und Fußballett. Zwischendurch gibt es auch noch Elfmeterschießen.

Das Spiel geht dann auch noch los, aber erst nachdem die Nationalhymne gespielt wurde. Die Reaktion der Fans mit vielen Ohs und Ahs und Ja und Neins und vor allem dem ein oder anderen „Toooor!“ bilden den Abschluss des Stückes.

Die alten Theater-Hasen Karin Proske und Karin Vierhuff haben gemeinsam mit den FSJ Liz und Nils ein ungeheur schwungvolles Stück auf die Beine gestellt, bei dem die acht Darstellerinnen und Darsteller sich nach Herzenlust austoben können. Und das tun sie: es wird gebrüllt, gejubelt, gelacht, getanzt und natürlich auch geschossen.

Das Publikum war begeistert, immer wieder gab es Szenenapplaus und am Ende Bravorufe und Ovationen.
Im Anschluss gab es im Mitarbeiterzimmer noch eine kurze Nachspielphase mit Snacks und Getränken, bei dem sich Publikum und Schauspieler zu einem bunten Miteinader mischten.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Abend. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.