Schlechtes Wetter? Das sind wir gewöhnt! – Das Spiel- und Sportfest 2014

Mit-dem-Rollstuhl-durch-den-Farbenvorhang

Unser Spiel- und Sportfest ist seit einigen Jahren ein Dauerbrenner. Und wie üblich mussten die Angebote wegen des Wetters in die Schule verlegt werden.

Eigentlich ist der Mai ein schöner Monat. Aber wenn in der Schule Kielkamp das Spiel- und Sportfest auf dem Programm steht, ist das Wetter garantiert schlecht.

Nach dem Regen im letzten Jahr, goss es zwar diesmal nicht, es sah den ganzen Tag aber danach aus. Außerdem stürmte und wehte es wie im Oktober.

Unser ABC-Organisationsteam, Anjte Lüdeling, Bente Wohlfahrt und Charlotte Bauer hatten die Sacher allerdings im Griff und so war bereits vorher ein Plan „für den Fall“ ausgehängt worden.

Wie auch in den letzten Jahren erhielt jeder Schüler und jede Schülerin einen Laufzettel, auf dem die verschiedenen Spiele und Stationen verzeichnet waren. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele beliebte Klassiker wie „Apfel schappen“, „Rollstuhlparcours“ oder „Sackhüpfen“.

Aber auch ein paar neue Spiele waren dabei: gleich bei zwei Übungen wurde mit Luft gearbeitet: am „Wasserbecken“ sollte u.a. ein kleines Boot über die See getrieben werden, beim „Watteparcours“ war es selbstveständlich ein Watteball. An beiden Stationen wurde heftig mit Fön und Taste geblasen.Draußen hätte man den Fön sicher nicht gebraucht.

Auch neu dabei: „Wäsche aufhängen“ auf Zeit, die „Spieltierparade“ und der „Gummistiefelweitwurf“.

Betreut wurden viele der Stationen von Schülerinnen und Schülern, die für eine bestimmte Zeit des Vormittags „Dienst am Stand“ hatten. Dabei taten sich Klassen unterschiedlichen Alters zusammen – so betreuten etwa die Großen aus der 10a gemeinsam mit den Kleinen aus der 3b den Rollstuhlparcours.

So gab es de ganzen Vormittag ein munteres Treiben im Schulgebäude. Nachmittag dann wagten sich alle doch noch nach draußen, denn dort gab es eine XXL-Pause mit vielen weiteren Spiel- und Bewegungsangeboten, die ebenfalls mit viel Schwung und Spaß genutzt wurden.

So war auch das Spiel- und Sportfest 2014 wieder ein Riesenspaß, an dem alle Schülerinnen und Schüler, egal ob Unter-, Mittel- oder Oberstufe, gleichermaßen Spaß hatten. Dafür nochmal einen herzlichen Dank an das ABC-Team.

Sportlich geht es weiter und das schon in der nächsten Woche: am Mittwoch, 4.5. nehem die Mittelstufen komplett am Landessportfest teil und eine Woche später, am Donnerstag, 12.6., geht es für unsere Fußballer beim Hamburger Turnier um die Wurst. Erstmals werden wir dort mit zwei Mannschaften vertreten sein, denn auch unsere Mini-Fußball-AG tritt dort an.

Hier gibt es einige Fotoeindrücke vom Spiel- und Sportfest: