„Ein Hoch auf das, was uns vereint“ – Das Sommersingen am Kielkamp

Kielkamp komplett

Die Kielkamp-Familie beendete das Schuljahr 2013/2014 mit einem stimmungsvollen Sommersingen.

Seit einigen Jahren endet jedes Schuljahr bei uns mit dem Sommersingen, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Kollegium, ihren Eltern und mit Freunden unserer Schule die Ferien enläuten.

Das geschah in diesem Jahr mit einem Fotorückblick, der die Veranstaltug abschloss. Zu Andreas Bouranis Hit „Auf uns“ wurden noch einmal die schönsten Momente des vergangenen Schuljahres an die Leinwand geworfen und es wurde deutlich: wir haben viel geschafft, viel erlebt und sind ein wunderbarer Haufen mit ganz vielen Unterschieden und Gemeinsamkeiten: „Ein Hoch auf uns!“

Zuvor waren einige tolle Dinge, die in der letzten Zeit am Kielkamp passiert sind, noch einmal auf die Bühne gebracht worden.

Stephan Reis präsentierte einen witzigen Film, auf dem das Endprodukt der Hobbygruppe „Werken“ festgehalten war: eine Kettenreaktionsmaschine. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein Jahr lang an vielen Teilelementen dieser Maschine gearbeitet und am vergangenen Wochenende wurde sie zusammengsetzt. Und tatsächlich: der Film bewies, dass viele kleine Schritten am Ende etwas Großes hervorbringen können – in diesem Fall ein buntes Spritzbild.

Die Maschine als Ganzes kann leider aus Platzgründen nicht dauerhaft aufgebaut bleiben, aber Einzelelemente, wie die Riesenkugelbahn, werde sicher auch in Zukunft zum Einsatz kommen.

Auch „Klasse, wir singen“ war noch einmal vetreten. Die Klassen 1 bis 6 hatten vor einigen Wochen an diesem Großprojekt in der O2-Arena teilgenommen und brachten heute noch einmal mit viel Pep zwei Songs auf die Bühne: „Klasse, wir singen“ und „Zwei kleine Wölfe“.

Und es war auch wieder mal Zeit für ein paar Abschiede: Für Pauline, Nathalie, Laura und Pablo endete das FSJ, für Davut, Julia und Nietzsche die Zeit der Schulbegleitung, auch Jahrespraktikantin Inga und die beiden Referendarinnen Kristiane Kamps und Laura Helbig hatten ihren letzten Tag. Und auch von unserer Schülerin Sophie aus Klasse 6 mussten wir verabschieden.

Ein ganz herzliches Dank an all diese jungen Menschen, die uns umfassend unterstützten und mit ihren Persönlichkeiten und Ideen unseren Alltag bereichern. Euch viel Glück für alles, was das Leben noch für euch bereit hält.

Zusätzlich gab es noch ein paar musikalische Beiträge: der ganze Saal sang zu Beginn den Klassiker „Ich lieb den Sommer“, die Klasse 9 hatte den Song „Holiday Feeling“ im Gepäck und das neue Lied „Sommerferien“ wird im nächsten Jahr auf jeden Fall dreimal so schnell gesugen, versprochen.

Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit – dennoch freuen wir uns schon auf das Schuljahr 2014/15: „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt.“ Auch da schließen wir uns Andreas Bourani an.

Das Allererste, was jetzt vor uns liegt, sind aber die Sommerferien.

Liebe Kielkämper, genießt die Zeit, habt viel Spaß und sammelt neue Energien. Im August starten wir durch ins Schuljahr 2014/15.