Afrika, der Grüffelo und die Zeit nach der Schule – Das Forum im November

Erdnüsse stampfenEin sehr vielfältiges Programm bot das Forum am 19 November. Draußen war tristes Novemberwetter aber in unserer Pausenhalle gab es wieder viele Beispiele aus dem Unterricht und Alltag verschiederner Klassen zu bestaunen.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zurzeit mit einem sehr wichtigen Thema: Was mache ich nach der Schule. Dazu gab es gleich zwei Programmpunkte:

Die Klassen 10 und 11 befinden sich in den kommenden zwei Wochen im Praktikum. Alle Schüler berichteten kurz, wo sie arbeiten werden.Vorfreude und Anspannung war allen anzumerken.

Eine Gruppe von Oberstüfenschülerinnen und Schülern aus den Klassen 9, 10 und 11 war in der letzten Woche im Berufsbildungswerk Eidelstedt. Dort informierten sie sich u.a. über berufliche Möglichkeiten in den Bereichen Fahrradmechanik, Frisörhandwerk und Metallbau. Hauswirtschafterin. Einen Tag späterwurde die Berufsschule in der Uferstraße mit dem Schwerpunkt Hauswirschaft besucht.

Im Forum berichteten die Gruppe mit vielen Fotos von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

Die Klasse 4 stellte das Grüffelolied aus ihrem aktuellen Projekt „Der Grüfello“ vor und schaffte es mit Leichtikeit, den Saal zum Mitsinngen zu bewegen.

Bereits seit dem Sommer arbeitet die Klasse 3 zum Thema „Afrika“. Im Forum zeigte die bunt verkleidete Truppe einen Tanz und demonstrierte, wie Erdnüsse zerstampft werden. Anschließend boten sie kleine selbstgemachte Erdnussriegel an.

Der Deutschkurs 1 hatte sich in den vergangenen Wochen mit dem Gedicht „Privater Marsch“ von Ernst Jandl beschäftigt. Dieses Gedicht besteht nur aus zwie Wörtern, die immer wiederholt werden, nämlich „Schnackel“ und „Bunz“. Schnell hatte sich in der Gruppe herausgestellt, wer ein Schnackel- und wer ei Bunz-Typ ist. Das rhythmische Gedichtsorge dafür dass im Publikum viele Füße mitwippten.

Das Programm wurde von zwei musikalischen Beiträgen eingerahmt:

Zu Beginn sangen die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse ihr Begrüßungslied aus dem Musikunterricht – eine sehr coole Version von Bob Dylans „Knockin‘ on heaven’s door“ mit dem Titel „Klopf an die Kielkamptür“.

Den Abschluss bildete unser Novemberkanon, den alle gemeisam sangen und bei dem sich eine schöne, herbstliche Stille einstellte.

Nach etwa 50 Minuten Programm war das Forum vorbei. Aber schon bald sitzen wir wieder in der Pausenhalle zusammen: am 2. und 9. Dezember sind unsere Adventsfeiern, am 19. Dezember ist ab 11.00 Uhr unser großes Weihnachtsferiensingen. Liebe Eltern, merken Sie sich diesen Termin jetzt schon vor!