Unsere Weihnachtswerkstatt – Projekttag der Oberstufe

WeihnachtskartenEinen Tag nach der Unterstufe führte auch die Oberstufe einen Projekttag zum Thema Weihnachten durch.

Beim Projekttag der Oberstufe wurden Spaß und Arbeit auf tolle Weise miteinander verbunden. In drei Gruppen wurden unterschiedliche Werkstücke zum Thema Weihnachten erstellt:
Zum Herstellen von Weihnachtsgestecken benötigt es Geschick und Kreativität – und ein sachgerechtes Umgehen mit den entsprechenden Werkzeugen.
Beim Bau des Mini-Weihnachtshäuschens aus Keksen und Süßigkeiten kam es vor allem darauf an, sich einen guten Klebstoff aus Zuckerguss anzurühren. Kraft, eine ruhige Hand und ein sehr vorsichtiger Umgang mit den zerbrechlichen Keksen waren hier wichtig.
Beim Basteln von Weihnachtskarten und Weihnachtsbaumschmuck kam es vor allem auf Genauigkeit an. Schneiden auf der Linie, die richitge Menge Klebstoff und Tackern im richitgen Moment waren hier der Schlüssel zum Erfolg.
Bevor es in die Gruppen ging, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen, bei dem auch die Weihnachtsgeschichte gelesen wurde. Danach ging es an die Arbeit. Alle arbeiteten sehr ausdauernd den ganzen Vormittag über und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Wenn diese Schülerinnen und Schüler nicht schon so groß wären, könnte man meinen, die Weihnachtswichtel wären am Werk gewesen.