Stimmung, Spaß und große Gefühle – Das Forum im Februar

SeifenkistenkinoWieder mal war es Zeit für ein Forum am Kielkamp. Diesmal gab es viele unterschiedliche Dinge aus dem Unterricht, Schwimmurkunden und mal wieder einen Abschied.

Kurz vor den Märzferien gab es für die Kielkämper noch mal einen kleinen Höhepunkt: am Freitag, 27. Februar, fand das erste Forum im Jahre 2015 statt. Und das bunte Programm zeigte, dass viele schon darauf gewartet hatten.

Den Anfang machte die Klasse 4a, die dabei sind, sich zu Experten für Kinderliteratur zu entwickeln. Im letzten Forum zeigten sie uns den „Grüffelo“, jetzt präsentierten sie ein Lied zu ihrem neuen Projekt „Oh wie schön ist Panama“.

Dann ging es Schlag auf Schlag: drei Schüler aus der 4a verblüfften das Publikum. Sie stellten in einem Experiment vor, wie ein Luftballon ohne menschliche Puste aufgeblasen werden kann, allein mit Essig, Wasser und Backpulver. Diese kleine Vorstellung war bereits ein erster Hinweis auf unsere Projektwoche im April, bei der sich die gesamte Schule mit mit Erfindungen, Maschinen und Experimenten beschäftigen wird.

Dann waren zwei Hobbygruppen an der Reihe:

Die „Seifenkisten-AG“ zeigte ihre selbstgebauten Mini-Seifenkisten und die dazugehörige Starrampe. In einem kleinen, sehr witzigen Film, gedreht und geschnitten von Gruppenleitung Stephan Reis und Dominik Hilkert, stellte die Gruppe ihr Projekt etwas genauer vor.

Danach hatte die „Karaoke-AG“ zwei Sänger am Start. Zunächst lieferte Nno eine beeindruckende Version des Liedes „Magic Dance“ von David Bowie aus dem Film „Labyrinth“ vor. Anschließend sang Fabian den Heuler „You’re beautiful“ von James Blunt. Dem Publikum stockte bei seinem gefühlvollen Vortrag der Atem.

Als nächstes stand die Verleihung der Schwimmurkunden für das erste Schulhalbjahrauf dem Programm. Alle Schwimmschülerinnen und -schülerstanden vorne und wurdnen mit Urkunden geradezu überschüttet. Toll, was die Jungen und Mädchen im Wasser geleistet haben.

Dann war es mal wieder Zeit Hallo und Auf Wiedersehen zu sagen. Zunächst wurden unsere beiden neuen Kielkämper, Maria und Fahan begrüßt, ebenso FSJlerin Rahel und unsere neuen Kolleginnen Silke Ressel und Laura Helbig.

Ein Gruß ging an Maike Uhlmann und Jonas Müller, die in den vergangenen Monaten ihr Kernpraktikum im Rahmen ihres Studiums bei uns absolviert hatten.

Verabschieden mussten wir uns auch von Samantha aus Klasse 9, die zukünftig eine andere Schule besuchen wird. Und auch für zwei FSJler war heute der letzte Tag am Kielkamp: Felix war 18 Monate(!) bei uns, Nathalie nur sechs, aber beide haben unseren schulischen Alltag sehr bereichert und uns in vielerlei Hinsicht unterstützt.

Beim Abschied flossen einige Tränen, aber Felix und Nathalie haben schon versprochen, uns bald zu besuchen – genauso wie vier(!) FSJler aus dem vergangenen Jahr, die heute extra zum Forum gekommen waren.

Zum Schluss wurde es noch einmal richtig fröhlich. Die Klasse 8 hatte ein sehr lustiges Lied vorbereitet, bei dem alle mitsingen und mitmachen konnten. „Das Lied vom Mais“ wird uns sicher auch zukünftig noch viel Spaß bereiten.

Nach diesem unterhaltsamen und spaßigen Forum war der ganze Kielkamp rundum zufrieden und bereit für beschwingte Frühjahrsferien!