Schwimmurkunden – Diesmal mit Badregelquiz

SchwimmurkundenNach jedem Halbjahr wechseln bei uns die Schwimmgruppen. Zeit für die Vergabe der Schwimmurkunden.

Jeweils am Montag Morgen machen sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf zum Schwimmbad Elbgaustraße und erweitern dort ihre Fähigkeiten im Wasser.

Die Gruppen sind dabei so eingeteilt, dass Kinder mit einem ähnlichen Leistungsvermögen gemeinsam im Wasser sind – ein Vorgehen, das sich bewährt hat. Die Gruppen gehen jeweils für ein halbes Jahr zum Schwimmen, danach sind andere Kinder an der Reihe.

Zum Ende einer jeden Schwimmphase werden die Schwimmurkunden verteilt. Dies geschieht jeweils mit einer kleinen Veranstaltung in der Pausenhalle, die am Dienstag, den 23. Februar, wieder mal auf dem Programm stand.

Wie immer hatten sich die Schwimmlehrerinnen mit netten kleinen Requisiten geschmückt – Schwimmflügel sind Pflicht, gern darf es auch ein Schwimmreifen sein. Außerdem gab es diesmal noch eine Deko-Wäscheleine mit Badezeug.

Und nicht nur die Urkunden wurden den stolzen Schülerinnen und Schülern übergeben, nein, es gab auch noch ein fetziges Quiz, bei dem alle beweisen konnten, das sie die Baderegeln beherrschen.

Inzwischen geht bereits die nächste Gruppe zu Schwimmen. Auch diese Schülerinnen und Schüler arbeiten schon eifrig daran, sich die Schwimmurkunden zu verdienen!