Die Segelreise 2016 – Das Logbuch

Uns gehts gutSeit einigen Jahren gibt es bei uns eine Hobbygruppe Segeln. Der Höhepunkt: Die Segelreise nach Holland.

Die diesjährige Fahrt fand vom 20. bis 24. Juni statt und mit dabei waren Dennis, Chrisa, Jessica, Lina, Victoria und Julia, begleitet von unseren Kolleginnen Sina Dallmann und Julia Busch.  Auch in diesem Jahr ging die Reise in die Niederlande, Start und Ziel des Segeltörns ist Enhuizen. Hier kann man nachlesen, was die Gruppe erlebt hat:

Logbuch – Montag, 20. Juni

EnkhuizenAnkunft in Enkhuizen. Es regnet und wir starten nicht mit dem Segeln. Stattdessen schlendern wir durch den Ort. Dort ist ein Jahrmarkt Julia, Lina und Viktoria trauen sich aufs ganz spezielle Karussell.

Wir haben viel Spaß mit dem Regen, später teilen wir die Dienste ein, kochen und spielen .

Logbuch – Dienstag, 21. Juni

Das große SegelWir verleben einen herrlich sonnigen Tag beim Segeln. Es ist der einzige Tag, an dem wir unter Segel fahren konnten. Wir steuern die Insel Texel an.

Es werden Segel gesetzt, wir malen und liegen im Netz vorne am Schiff in der Sonne. Die Schüler spielen mit Dennis‘ Wasserpistole und steuern das Schiff. Abends kommen wir auf Texel an.

Es gibt Fußball (Deutschland : Nordirland) und wir essen Hot Dogs. Die Schüler haben nach kurzer Zeit keine Lust mehr, das Spiel zu gucken und halten sich lieber an Deck auf.

In Texel ist ein kleiner Hafen mit kleinen Souvenirshops. Lina entdeckt Krebse im Hafenbecken und unser Skipper Lex hat eine tolle Idee für eine Angel. Zwei Stunden werden Krebse geangelt und wir haben zahlreiche Zuschauer.

Logbuch – Mittwoch, 22. Juni

Holländische SchafeJulia Busch hat Geburtstag. Wir bereiten ein Geburtstagsfrühstück für sie zu. Tagsüber bleiben wir bei strahlendem Sonnenschein und kaum Wind auf  Texel. Die Insel hat mehr Schafe als Einwohner.

Wir gehen an den Strand und baden. Anschließend lädt Julia alle auf einen Eisbecher ein. Wir fahren abends in den nächsten Hafen und gehen über die Düne ins Watt. Wir suchen Wattwürmer und es gibt eine ausgelassene Schlammschlacht.

Logbuch – Donnerstag, 23. Juni

MedemblikEs regnet und gewittert. Wir machen es uns unter Deck gemütlich: Es werden Karten an die Klassen geschrieben und wir spielen.

Das Wetter wird besser und wir können nach oben. Alle sind müde. Abends in Medemblik machen wir eine Wasserschlacht und gehen Eis essen.

Logbuch – Freitag, 24. Juni

Dennis geht von BordEs geht zurück nach Enhuizen und anschließend mit unserem Bus wieder nach Hamburg. Wir haben viel erlebt, viel gesehen und uns den Nordseewind um die Nase wehen lassen. Eine tolle Woche.