Sechs auf dem Weg ins Leben – die Schulentlassung 2016

Unsere sechs AbgängerAm 1. Juli war für eine Schülerin und fünf Schüler der letzte Tag am Kielkamp.

Wie in jedem Jahr war auch die diesjährige Entlassfeier eine Veranstaltung mit einer ganz besonderen Stimmung.

Salma, Eyoub, Adrian, Aleem, Fabian und Abdulkadir hatten Eltern, Geschwister und Freunde mitgebracht und genossen den Tag sichtlich. Es wurde viel gelacht, zwischendurch gab es aber auch mal ein kleines Tränchen. Aber so ist es nun mal, wenn der Abschied naht.

Viele Kielkämper hatten etwas für die Feier vorbereitet und so gab es eine buntes Programm mit vielen Erinnerungen und vor allem mit Musik. Besonders schön: auch einige Ex-Kielkämper waren zur Feier erschienen, z.B. Jutta Kathöfer und Gisela Ohme, die in früheren Jahren mit den Abgängern gearbeitet hatten. Auch Robert, der im ersten Halbjahr als FSJler in der Klasse 11 tätigt war,  war nochmal gekommen,

Unser Lieblingsvideo aus dem letzten Jahr wurde noch einmal ausgegraben : der ganze Kielkamp tanzt zu „Happy“ – mit dabei natürlich auch die Abgangsschüler. Ein erfrischender Auftakt!

Die Bingo-Drums trommelten zu Ehren der Abgänger mit besonders viel Power. Für Bingo-Salma war es der letzte Auftritt, den sie sichtlich genoss und auch Ober-Bingoline Carmen Becker-Schlenter hatte heute besonders viel Schwung.

Das Bandprojekt stellte die fertige Aufnahme von „Bist du real“ vor, den Song , den sie beim letzten Forum in einer Klavierversion vorgestellt hatten.

Michele Müller, Erzieher in der Klasse der Abgänger hatte eine Diashow mit den schönsten Schnappschnüssen aus dem vergangenen Schuljahr zusammengestellt, die nicht nur die Abgänger selbst begeistert aufnahmen.

Reden gab es natürlich auch: Herr Berger berichtete dabei herzenswarm über jeden einzelnen der sechs Schülerinnen und Schüler und Tino und Umut vom Schülerrat wünschten mit sehr netten Worten das Beste für den aufregenden Weg in die Zukunft.

Die Feier endete mit der obligatorischen Zeugnisausgabe und danach stürzte der komplette Kielkamp auf die Abgänger zu, es wurde umarmt, geherzt, geweint und gelacht und nicht nur die Feier, sondern die gesamte Schulzeit der sechs fand ein wunderbares Ende.

Liebe Salma, lieber Abdulkadir, lieber Aleem, lieber Fabian, lieber Eyoub und lieber Adrian,
wir danken euch, für all die Dinge, durch die ihr unsere Schule in den letzten Jahren bereichert habt. Wir wünschen euch einen ganz tollen Start für den nächsten Abschnitt eurer Reise durchs Leben.
Und wenn ihr mal Heimweh nach der guten alten Schulzeit habt, schaut mal wieder rein! Wir freuen uns auf euch. Aber jetzt: Durchstarten!