Sommerfreuden und Abschiedstränen – Das ausgefallene Sommersingen 2016

Bye ByeDas Wetter war uns hold: am letzten Schultag gab es ein spontanes Mini-Sommersingen.

Es hätte so wie immer sein sollen: alle Kinder, das gesamte Kollegium und viele, viele Eltern treffen sich in der Pausenhalle, um gemeinsam mit Liedern und kleinen Darbietungen das Schuljahr zu beenden. Aber die Baumaßen haben uns in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber selten gab es einen so sommerlich-sonnigen letzten Schultag wie in diesem Jahr. Der 20. Juli 2016 zeigte sich von einer sommerlichen Seite, wie man es sich nicht besser wünschen kann. Und so wurde in nullkommanix ein Programm für ein Mini-Sommersingen (MSS) im Freien zusammengestellt.

Alle Klassen trafen sich draußen im Grünen und erfreulicherweise waren hier und da auch einige Eltern zu Besuch und so fühlten wir uns ein bisschen so wie im letzten Jahr am letzten Schultag.

Gesungen wurden alte Hits wie „Ich lieb den Sommer“, „Hokey-Pokey“ und „Ferien, Ferien“, aber auch der Andreas-Bourani-Song „Auf uns“, der uns vor zwei Jahren im WM-Sommer in die Ferien geschickt hat. Auch unser neuester Knüller war dabei, das Rhythmus-Spiel „Shark Attack“ (hier kann man sich das Kunstwerk ansehen).

Im Zentrum des MSS  stand aber wieder einmal das Abschiednehmen. Zum Schuljahresende müssen wir uns immer von vielen jungen Leuten verabschieden, die in diesem Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule verbracht haben. Das waren diesmal: Melanie, Michelle, Maike, Celine, Clara, Calvin, Tim, Aylin, Mascha (heute leider krank), Andy und Malte. Außerdem als freundliche Leihgabe des Hortes Kardelen und Fina (heute auch leider nicht da) Auch Samuel, der nach seinem FSJ noch in eine Weile als qualifizierter Schulbegleiter bei uns gearbeitet hat, war heute zum letzten Mal am Kielkamp. Für Janina Peter und Ines Steiner endete der erste Teil ihres Referendariats und damit auch die Zeit am Kielkamp. Das gleiche gilt für Bartho und Pia, die für ein halbes Jahr im Rahmen ihrer Erzieherausbildung bei uns waren (die beiden waren auch leider nicht da, weil sie heute zu ihrer Schule mussten). Und zum guten Schluss beendete heute auch Leonie ihr zweimonatiges freiwilliges Praktikum bei uns.

All diese Menschen haben unsere Schule in den vergangenen Monaten unglaublich bereichert, mit viel Spaß und Engagement Ideen und Persönlichkeit eingebracht und uns an allen Ecken und Enden unterstützt. Euch allen ganz, ganz vielen Dank und das Allerbeste von uns für euren weiteren Weg. Wir alle freuen uns schon darauf, euch mal wieder zu sehen!

Noch zwei weitere Mitglieder des Kollegiums hatten ihren letzten Tag am Kielkamp: Susanne Tomsczak, eine unserer Physiotherapeutinnen, und Sebastian Thielke, zuletzt Klassenlehrer der Klasse 9. Susanne Tomczak konnte den Abschiedsblumenstrauß persönlich entgegennehmen, Sebastian Thielke schaffte es aufgrund klasseninterner Feierlichkeiten nicht mehr zum MSS, aber sein Abschiedsfußball steht jederzeit zur Abholung bereit.

Auch diesen beiden danken wir für ihr Engagement für unsere Schule und vor allem für die Schülerinnen und Schüler. Auch euch sollen die allerbesten Wünsche für eure neue Stelle begleiten!

Für alle, die uns verlassen gab es dann noch „In Hamburg sagt man Tschüs!“ und zwar mit Gesang und mit Gebärden.

Nach einer halben Stunde mit viel Emotionen und viel Spaß war unser MSS auch schon wieder zu Ende. Alle machten sich in die Ferien auf.

So schön die Ferien auch sind – wir freuen uns jetzt schon darauf, euch alle gut erholt und gut gelaunt wieder zu sehen und zwar am Donnerstag, den 1. September 2016, pünktlich um 8.00 . Dann beginnt das neue Schuljahr 2016/17.