Plitsch-Platsch! – Die Schwimmurkunden Sommer 2016

Baderegelquiz
Nach jedem Halbjahr werden die Schülerinnen und Schüler, die am Schwimmunterricht teilgenommen haben, mit Schwimmurkunden ausgezeichnet.

Drei blonde BadenixenDie letzte große Aktion vor dem Umbau unserer Pausenhalle fand am Mittwoch, 13. Juli, statt: die Schwimmurkunden wurden verliehen.  Die Zeremonie wurde wie immer präsentiert von unseren drei Oberbadenixen Sina Dallmann, Karin Vierhuff und Britta Wiegmann, die diesmal leider, anders als bei früheren Veranstaltungen dieser Art, ohne Schwimmflügel auftraten.

SmartboardZunächst gab es wieder ein Baderegelquiz und die Schwimmerinnen und Schwimmer bewiesen  dass sie wissen, worum es geht, wenn man sich im Schwimmbad aufhält und was man unter der Dusche und im Wasser beachten muss.

Niklas ist ein WasserfroschAnschließend wurden die Urkunden ausgegeben und stolze „Wasserfrösche“, „Wasserflöhe“, „Quietscheentchen“ konnten aus den Händen der  Nixen ihr Dokument abholen.  Georgina aus Klasse 5a schoss in dieser Saison den Vogel ab: sie schaffte das „Seepferdchen“.

Neu war in diesem Jahr übrigens der „Elefant“, mit dem diejenigen ausgezeichnet wurden, dies sich das Rüstzeug für möglichst selbstständiges Duschen erarbeitet hatten.

Zum Schluss ein FilmZum Abschluss der Verleihung gab es etwas Neues: ein kleiner Film mit den schönsten und witzigsten Szenen aus dem Schwimmunterricht wurde gezeigt, musikalisch begleitet von der inzwischen offiziellen Hymne der Urkundenverleihung, „Haifischbaby“ von France Gall. Das Hallo im Saal war genauso groß wie die Freude über die erbrachten Leistungen im letzten halben Jahr.