Frischzellenkur für Förderpläne – Unsere pädagogische Jahreskonferenz 2016

paedagogische-jahreskonferenzAm 14. November arbeitete das gesamte pädagogische Personal intensiv an grundlegenden Fragen zum Förderplan.

Für das Kollegium der Schule Kielkamp ist die Pädagogische Jahreskonferenz immer ein sehr wichtiger Tag, denn es besteht die Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, das aktuell immer sehr wichtig für die schulische Arbeit ist.

Nachdem wir in früheren Jahren u.a.a an Themen wie „Erstellen eines schulinternen Curriculums“ oder „Kollegialität und Professionalität“ gearbeitet hatten, stand diesmal der „Förderplan“ auf dem Programm.

Folgende Aspekte wurden bearbeitet:

• Anforderungen an den Förderplan
  • Schüler mit hohem Unterstützungsbedarf – welche konkreten Tätigkeiten fallen für Schulbegleitungen an?
  • Hilfsmittel zur Erstellung von Förderplänen – Best practice
  • Ziele „smart“ formulieren

In eingeschobenen Teamarbeitsphasen wurden Diskussionsergebnisse und neue Erkenntnisse gleich in die Praxis umgesetzt und es festigte sich das Gefühl, die Arbeit an den Förderplänen mal wieder auf einen neuen Stand gebracht zu haben.

Die Motivation und das Engagement der Kollegen waren wieder mal ausgesprochen hoch, so dass wir uns sehr darüber freuen, dass wir als Schule die Möglichkeit haben, einen solchen Tag durchzuführen.