Das Ich-Buch – Die UK-Konferenz im November

mein-ich-bucZweimal im Schuljahr findet bei uns eine Konferenz zum Themenbereich „Unterstützte Kommunikation“ statt.

Im Rahmen unserer Fachkonferenzen arbeitet das gesamte Kollegium zweimal im Jahr intensiv an einem Schwerpunkt aus der „Unterstützten Kommunikation“.

Im November 2016 ging es um das „Ich-Buch“. Das „Ich-Buch“ ist so etwas wie eine umfassende Visitenkarte für nichtsprechende Menschen. In diesem Buch befinden sich Informationen zu wesentlichen Lebensbereichen: Personalien, Vorlieben und Abneigungen, Rituale und Gewohnheiten, Kommunikationsformen und Handlungsmöglichkeiten. Zusätzlich werden Informationen zu medizinischen und versorgerischen Aspekten hinterlegt.

Das „Ich-Buch“ wird in der Ich-Form verfasst, um den kommunikativen Wert zu erhöhen. Der Text wird durch attraktive Bilder und passende Symbole ergänzt.

Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung von Frau Wohlfahrt, unserer Koordinatorin für den Bereich „Unterstützte Kommunikation“, arbeiteten die Teams direkt an den „Ich-Büchern“ für einige ihrer Schülerinnen und Schüler.

Zum Schluss war noch Zeit für einen kurzen Austausch und Fragen im Plenum.

Mehr Informationen zum Bereich „Unterstützte Kommunikation“ findetn Sie hier.