Wieder kommen wir zusammen… – Das Weihnachtssingen 2016

Trotz Technikproblemen: Das Weihnachtssingen 2016 war ein voller Erfolg.

Wir wollen ja nicht stöhnen, aber so langsam zerren die Baumaßnahmen doch sehr an unseren Nerven. Lange war unklar, in welcher Form wir das Weihnachtssingen 2016 durchführen konnten: die technischen Bedingungen in der Pausenhalle sind noch nicht opitmal, wir können weder verdunkeln, noch auf die geplante neue Verstärkeranlage zurückgreifen und dennoch: Am Ende war es wieder eine schöne und auch berührende Feier.

Sehr viele Eltern und Gäste waren gekommen. Wir freuen uns auch sehr, dass zu Weihnachten viele FSJler aus den vergangenen Jahren nochmal vorbeischauen. Diesmal wurden unter anderem gesichtet: Philipp, Felix, Melanie und Tim.

Viele der Lieder, die die Schule in den vergangenen Wochen im Rahmen der Adventsfeier, beim Unterstufenchor und in den Klassen gesungen hatten, standen auf dem Programm, das unsere Unterstufenkoordiantorin Inga Gerlach charmant und gekonnt präsentierte – und das ganz ohne Mikrofon.

Das Musik- und Gebärdenteam, Marion Viezens-Geva, Andrea Seck und Antje Lüdeling schafften eine hervorragende musikalische Basis für Hits wie „Wieder kommen wir zusammen“, „In der Weihanchtsbäckerei“, „Kling Glöckchen“ oder auch das Mitmachlied „Der Weihnachtsmann und die Zwerge“  und so wurde allerorten eifrig mitgesungen.

Leider konnten wir den Projekttag der Unterstufe am vergangenen Mittwoch nicht dokumentieren, aber für’s Weihnachtssingen zeigten die Schülerinnen und Schüler nochmal zwei Tänze, die sie an diesem Tag einstudiert hatten: den Schneemann- und den Kerzentanz.

Spätestens als dann gegen kurz vor 11.45 „Feliz navidad“ angestimmt wurde, waren alle in Weihnachtsstimmung. Möge das in den nächsten Tagen so bleiben: allen, die da waren und allen die leider nicht kommen konnten wünscht der ganze Kielkamp eine FROHE WEIHNACHT!