Eine Woche voller Musik! – Die Projektwoche 2017

Alljährlich im Frühjahr gibt es bei uns eine Projektwoche. Diesmal wird es musikalisch! Eine  kleine Vorschau.

Bald ist Projektwoche. Das Thema ist Musik. Es gibt viele Angebote. Wir freuen uns schon!

Vom 3. bis 7. April ist es wieder so weit: an der Schule Kielkamp ist Projektwoche! Diesmal dreht sich dabei alles um die Musik.

In den letzen Wochen hat der Schülerrat die Schülerinnen und Schüler befragt, was sie denn gerne zu diesem Thema arbeiten wollen und die Umfrageergebnisse bilden das Grundgerüst für die Angebote. Seit Anfang dieser Woche hängen nun die Plakate dazu aus und alle Kielkämper haben bis Mittwoch die Gelegenheit, zu wählen.

In der Unterstufe wird es eine singende und tanzende Gruppe geben. Es ist schon durchgesickert, dass diese Gruppe allerdings nichts mit Kindernliedern zu tun haben wird, sondern flotter Popmusik. Eine weitere Gruppe unternimmt eine Reise ins Instrumentenland und macht auf ihrem Plakat sogar Reklame mit ein paar Hörbeispielen. Eine dritte Gruppe wird Instrumente selber bauen, eine weitere Klanggeschichten erarbeiten und zum allerersten Mal in der Geschichte des Kielkamps wird es eine Band aus der Unterstufe geben. Wir sind gespannt wie Flitzebogen!

Die Mittelstufe hat ebenfalls allerhand zu bieten: Musikvideos werden in einer Gruppe erstellt, anderswo kann man unterschiedliche Musikrichtungen kennen lernen. Das Musical „Alladin“ steht im Mittelpunkt einer Gruppe, eine weitere beschäftigt sich mit Orchestermusik. Bei einem Angebot kann man Instrumente kennen lernen und in der Gruppe „Klangräume“ geht es darum, wie Stimme, Klänge und Musik in unterschiedlichen Räumen klingen.

Auch in der Oberstufe werden Musikvideos produziert. Es ist bereits durchgesickert, dass auch eine Zusammenarbeit mit der Mittelstufenvideogruppe geplant ist. Eine Geschichte mit Bildern und Musik steht im Mittelpunkt einer weiteren Gruppe und die Vielfalt der Musik ist Thema der Gruppe „Musikstile“. Eine vierte Oberstufengruppe beschäftigt sich mit Musik aus aller Welt.

Wir freuen uns jetzt schon darauf, dass für fünf Tage im April der ganze Kielkamp singt und klingt und sich mit so vielen Aspekten von Musik befasst. Schon mal vormerken: Am Freitag der Projektwoche, das ist der 7, April, besteht wieder die Möglichkeit, die Ergebnisse der Arbeit zu bestaunen bzw. anzuhören. Kommen Sie zahlreich!