Ganz aktuell – Die Unterstufe besucht die Feuerwehr

Passend zu unseren aktuellen Ereignissen haben die Klassen 2 und 3 am Donnerstag, den 6. April, eine Exkursion zur Feuerwehr nach Ottensen gemacht.

Die Klassen 2 und 3 haben einen Ausflug gemacht. Sie haben die Feuerwehr besucht. Die Kinder  haben einen Helm aufgesetzt. Sie haben einen Anzug angezogen. Sie sind in ein Feuerwehrauto gestiegen. Es war sehr interessant. Alle haben viel gelernt.

Der Brand ging auch an den Schülerinnen und Schülern nicht spurlos vorüber und in vielen Klassen wurde das Thema besprochen und bearbeitet.

Schon seit einigen Wochen beschätfigen sich die Klassen 2 und 3 im Sachunterricht mit dem Thema „Feuer“.  Schon vor unserem  Brand war eine Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr nach Ottensen geplant. Aufgrund der Geschehnisse der vergangenen Woche bekam dieser Besuch für die Schülerinnen und Schüler noch einmal eine ganz neue Bedeutung.

Die Jungen und Mädchen erfuhren (auch am eigenen Leib!) wie sich jemand von der Feuerwehr bekleidet, um vor Feuer geschützt zu sein.

Die Feuerwehrwagen wurden genau untersucht und die Schülerinnen und Schüler probierten aus, wie sie möglichst schnell ihren Platz darin einnehmen können.

So hatte unser Brand zumindest einen positiven Effekt: das Interesse der Kielkämper aus der Unterstufe war besonders groß und es fiel ihnen sehr leicht, die Tätigkeit der Feuerwehrleute mit ihrer Lebenswelt in Verbindung zu bringen.