Musik für Körper und Seele – Unser erstes Live-Music-Now-Konzert

Am Freitag, den 7. April, fand zum allerersten Mal ein Konzert von „Live Music Now“ bei uns statt.

Daniel und Johannes waren da. Sie machen Musik. Daniel spielt Gitarre. Johannes spielt Saxofon. Sie haben ein Konzert bei uns gegeben. Es gab viele Lieder, zum Beispiel „Happy“. Alle haben getanzt und geklatscht.
Frau Falkenstein hat das Konzert geplant. Sie gehört zu einem Verein. Der Verein sammelt Geld für Konzerte in Schulen.
Danke Daniel und Johannes, Danke Frau Falkenstein.

Es war so ein schöner Plan: zum Abschluss unserer Projektwoche sollte im Rahmen der Präsentation ein kleines Live Konzert stattfinden. Unsere Kollegin Laura Helbig hatte dafür Frau Dr. Elisabeth von Falkenhausen vom Verein „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ angesprochen. Dieser Verein finanziert und organisiert Gratiskonzerte junger Musikstundenten für Schulen.

Aufgrund der dramatischen Ereignisse der letzten Woche musste die Projektwoche leider ausfallen, aber das war kein Grund, das Konzert nicht doch durchzuführen. Und so ertönte erstmals richitge Live Musik in unserer neu renovierten Pausenhalle, auch als kleines Abschiedsgeschenk für unsere Kollegin Lena Kruse, die uns in den letzten Monaten an ganz vielen Stellen tatkräftig unterstützt hat und uns jetzt leider Richtung Nordrhein Westfalen verlässt. Alles Gute!

Fr. Dr. Falkenhausen hatte für unsere Schule Daniel und Johannes ausgewählt, zwei junge Männer, die Jazzgitarre bzw. Jazzsaxofon studieren und schon nach wenigen Takten war klar, dass dies die richtige Wahl war.

Die beiden begannen mit einem swingenden Blues von Charlie Parker, um dann ihre Versionen von Hits wie Pharrell Williams‘ „Happy“  oder Cro’s „Einmal um die Welt“ zu präsentieren. Zwischendurch gab es ruhige Jazzstandards wie „My one and only love“ oder „It could happen to you“ oder auch das flotte „Spain“ von Chick Corea.

Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe (die Oberstufe ist ja im Moment in der Elbschule) waren sofort begeistert und schnell bildete sich eine kleine Tanzgruppe und überall wurde mitgeschnippt, mitgewippt und mitgeklatscht. Bei den ruhigeren Stücken hörten alle aufmerksam zu und es herrschte eine Ruhe im Saal wie wir sie von unseren Veranstaltungen in der Pausenhalle kaum gewohnt sind.

Auch die Erläuterungen der Musiker zu den Musikstücken und zu ihren Instrumenten wurden aufmerksam vefolgt.

Nach einem furiosen Finale mit „We wil rock you“ stürmten die neugewonnenen Fans die Bühne, um Daniel und Johannes noch mal ganz nah zu sein und ihnen zu danken. Die beiden werden in der nächsten Zeit sicher einen besonderen Platz in vielen Kielkämperherzen einnehmen.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Sie tat uns gut in in diesen stressigen Zeiten. Wir hoffen sehr, dass „Live-Music-Now“ schon bald wiederkommt.