Lichter im November – Das Laternenfest 2017

Ein Muss im November: Das Laternenfest der Unterstufe. Diesmal am 15.!

Es war Laternenfest. Viele Kinder waren da. Viele Eltern auch. Der Hort hat auch mitgemacht. Schön.
Es gab ein Feuer. Es gab Essen und Trinken: Gebäck und Punsch.Am Feuer haben alle gesungen: Laternenlieder. Zum Beispiel: Ich geh mit meiner Laterne.
Dann sind alle losgegangen. Herr Much hat aufgepasst. Herr Much ist unser Polizist.
Es ging zum Volkspark. Es wurde wieder gesungen. Dann war Schluss. Alle sind nach Haus gegangen. Es war prima!

Einmal im Jahr machen wir den Schulhof und den Volkspark hell. Das diesjährige Laternenfest der Unterstufe war wieder ein voller Erfolg und brachte viel Licht in den dunklen November.

Seit Wochen war in vielen Klassen gebastelt worden, so dass auch diesmal wieder viele bunte Laternen zum Einsatz kamen.

Neben der Unterstufe waren auch noch Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 dabei.  Und der Hort mit seinen drei Gruppen war auch wieder mit von der Partie.

Das Fest begann um 16.45 am Lagerfeuer auf dem Schulhof.  Die wichtigsten Laternenlieder  wurden nochmal geübt: „Ich gehe mit meiner Laterne“, “ Licht in der Laterne“, „Komm, wir woll’n Laterne gehen“ und ein besonderer Hit: „Milli und Molli“, das Lied von den beiden tanzenden Kühen, die zum Laternenfest gehen.

Die Klassen hatten am Vormittag wunderbaren Punsch gezaubert. Diesmal konnte man sogar wählen zwischen Apfel- und Orangenpunksch und Traubenpunsch. Dazu gab es leckeres Gebäck: Apfelplätzchen, herzhaftes Wurst- und Käsegebäck und noch einiges mehr und so konnte lecker geschlemmt werden.

Gut gestärkt machte sich der Zug unter Leitung „unseres Polizisten“, Herrn Much, gegen 17.30 auf den Weg zum Volkspark. Die Laternen leuchteten wunderbar in der Dunkelheit und die Lieder trugen zur schönen Stimmung bei.

Fazit: Der November ist gar nicht so grau, wenn man schöne Laternen und gute Laune hat. Und das war beim Laternenfest am Kielkamp beides in Hülle und Fülle vorhanden.