Filme und Bewegung! – Das Forum im Februar

Es war mal wieder Zeit für ein Forum.  Am 19. Februar wurden wieder viele schöne Dinge aus dem Unterricht gezeigt.

Es war Forum. Frau Viezens-Geva und Frau Ressel haben angesagt. Sie haben gesungen: „Hallo“ und „Adios“.
Es gab Filme:
  • Klasse 6a: Reklame, Pause
  • Hobbygruppe: Yoga
  • Tino: Bilder vom Fasching
Es wurde getanzt: „No roots“ und „Body“. Es gab ein Quiz (Klasse 6a). Thema: Die Kuh.
Es war lustig. Alle hatten gute Laune. Forum macht Spaß.

Zum dritten Mal in diesem Schuljahr trafen sich die Kielkämper zum Forum und die ganze Halle war gespannt wie ein Flitzebogen, als das inzwischen sehr bewährte Moderationsteam Silke Ressel und Marion Viezens-Geva die Bühne betrat. Nach einem inzwischen auch schon sehr vertrauten Begrüßungslied („Hallo“) ging es los:

Mehrere Klassen hatten kleine Filme vorbereitet:

In der Klasse 6a war das Film-Drehen sogar Unterrichtsthema im Fach „Neue Medien“. Ein Werbespot für ein Superhandy wurde präsentiert und ein interessanter Dokumentarfilm über die Möglichkeiten der Pausengestaltung am Kielkamp.

Auch die Hobbygruppe „Yoga“ hatte einen Film im Gepäck. Darin war eine Yoga-Choreographie zum Oldie „Perfekte Welle“ zu sehen. Was es alles gibt.

Und Tino aus der Klasse 01 hatte eine tolle Fotopräsentation von unserer Faschingsfeier vorbereitet.

Die Klasse 6a hatte aber auch live etwas zu bieten. Sie führten ein Quiz zu ihrem aktuellen Sachunterrichtsthema durch: Ernährung. Im Quiz ging es um die Kuh und um Milchprodukte. Während die Klasse die Fragen stellte, riet der Saal begeistert mit.

Die Montags-Nichtschwimmer zeigten einen ganz tollen Tanz zum Superhit „No roots“ von Alice Merton. Mit viel Schwung und mit Klanghölzern brachten sie den Saal zum Kochen.

Das schaffte auch die Klasse 6a, die noch einen dritten Programmpunkt beisteuerte: eine witzige Body Percussion.

Ganz am Ende  stimmten unsere Kielkamp-Lerchen das Schlusslied an. Auch „Adios“ ist inzwischen bekannt und viele sangen schon mit.

Die Dreiviertelstunde „Forum“ ging wie immer im Flug vorbei und es war mal wieder sehr interessant zu sehen, was an unserer Schule so passiert. Allen, die etwas beigetragen haben, ganz herzlichen Dank.