Geigen, Bratsche, Cello – Konzert der Latin Strings

Am 26. Februar gab es bei uns wieder ein Konzert von „Live Music Now“. Diesmal zu Gast: Die „Latin Strings“.

Es gab wieder ein Konzert. Zu Gast: „Latin Strings“.
Strings ist englisch. Es heißt Saite. Heute hatten alle Instrumente Saiten. Es haben gespielt: Inés: Geige, Kathya: auch Geige, Erika: Bratsche, Alonso: Cello.
Die Musik war aus Südamerika. Einige Lieder waren schnell. Einige Lieder waren langsam.  Es war wieder sehr schön. Danke für das Konzert.

Die „Latin Strings“ sind ein Ensemble bestehend aus drei Musikern und einem Musiker, die alle aus Südamerika stammen.

Inés Vega (Geige), Kathya Contreras (Geige), Erika  Cedeño (Bratsche) und Alonso Urrutia (Cello) spielen als Streichquarett ausschließlich Musik süd- und mittelamerikanischer Komponisten und hatten dabei sehr viele unterschiedliche Stücke im Programm.

So gab es zum Beispiel zwei Sätze aus einem Streichquarett von Villa-Lobos,  das berühmte „Manha de Carnaval“ von Luis Bonfá, kubanische Tänze und ganz zum Schluss das Volkslied Tico Tico.

Der Auftritt in unserer Schule war für sie sicher etwas ungewohnt, und auch einigen unserer Schülerinnen und Schüler waren die besonderen Klänge nicht vertraut, aber mit ihrer tollen Musik und ihren Erläuterungen zu den Instrumenten und den Stücken zogen sie die Kielkämper in ihren Bann.

Einen ganz herzlichen Dank und viel Erfolg für die musikalische Zukunft an die „Latin Strings“ und ein Spezialdank an „Live Music Now“, bei uns vertreten durch Frau Bullinger, die uns wieder mal einen besonderen Vormittag geschenkt haben.