Unsere Projektwoche 2018 – Musik – Dienstag, 10. April

Der zweite Tag unserer Projektwoche. Mit Schwung ging es weiter!

Die Projektwoche geht weiter.
Eine Gruppe macht ein Video. Und einen Beat: mit Xylophon und Trommeln. Und mit dem Mund.
Viele Gruppen hören Musik aus anderen Ländern.
Es wird gesungen und auf Instrumenten gespielt.
Es gibt auch Ausflüge: Klangräume geht zum Elbtunnel.
Es ist viel los bei uns!

Heute ging es mit den Projekten weiter und vielen fiel die Orientierung schon viel leichter.

Eine Menge Gruppen arbeiteten mit Instrumenten. In den „Weltreise“-Gruppen spielten immer wieder Instrumente aus verschiedenen Ländern und Regionen eine Rolle.  Gebastelt und gebaut wurden Instrumente natürlich in der Gruppe „Instrumente bauen“, aber auch bei den „Klangwelten“.

Eine besondere Gruppe ist die „Ist mir egal“-Gruppe. Hier erarbeiten Jugendliche einen Rapsong und ein Video über das Thema „Langeweile“ und „Keine Lust haben“. Ein Höhepunkt des heutigen Programms: Dreh einer Kurzsequenz im Schulbüro. In der Hauptrolle: Frau Nassiri Deen.

Besuch bekam heute die Hip-Hop-Gruppe. Ein echter Hip-Hopper weihte sie in die Geheimnisse dieser Musikrichtung ein.

Die „Reise um die Welt“ besuchte heute Europa und hielt sich dort besonders in Griechenland und den Alpen auf. von Sirtaki bis Tzatziki war alles dabei.

Bei „Eurovision Song Contest“ ging es heute um die Schweiz, das Land des ersten Siegers und die Gruppe „Filmmusik“ befasste sich mit Filmen, die zu Musicals geworden sind, z.B. „Alladin“ oder „Der König der Löwen“.

Hier wieder einige Fotoeindrücke von den musikalischen Erlebnissen des heutigen Tages. (Wird laufend ergänzt)