Willkommen in der MIttelstufe – Die Begrüßung der fünften Klassen

Zum ersten Mal bei uns: eine kleine Feier für die fünften Klassen.

Zum ersten Mal: eine Feier für Klasse 5. Sie sind jetzt MIttelstufe.

Es gab Musik: Havanna. Klasse 8 hatte einen Vorhang. Alle mussten durch. Es gab eine Sonnenblume.

Willkommen in Klasse 5! Willkommen in der Mittelstufe!

Was an anderen Schulen üblich ist, hatte bei uns am 20. August Premiere. Die achten Klassen hatten ein kleines Programm organisiert, um die fünften Klassen in der MIttelstufe zu begrüßen. Einige Eltern waren auch gekommen, um dem feierlichen Akt beizuwohnen.

Den musikalischen Rahmen bot der Latino-Hit „Havanna“, der von den „Großen“ mit Inbrunst gespielt wurde. Je länger das Lied dauerte, desto besser gelang es dem Publikum, den Rhythmus mitzuklatschen.

Zur allgemeinen Erheiterung gab es anschließend einen kleinen Film, bei dem viele Schüler und Schülerinnen, aber auch Kolleginnen und Kollegen berichteten, warum es in der Mittelstufe so toll ist. Und da gibt es allerhand Gründe!

Dann wurde ein bunter Vorhang aufgebaut, durch den die „Neuen“ gehen mussten, um in der Mittelstufe zu landen. Auf der anderen Seite erwartete sie eine Sonnenblume. Für die Neulinge war es ein kleiner und ein großer Schritt zugleich und alle wirkten stolz und zufrieden.

Liebe Fünftklässler,
Jetzt wartet das spannende Abenteuer des Größerwerdens auf euch. Und wenn ihr in vier Jahren die Klasse 8 abgeschlossen haben, sind sie mindestens jugendlich. Wir wünschen euch allen viel Spaß dabei und viele gute Erlebnisse! Lernt so viel ihr könnt und habt eine tolle Zeit!