Neun Jungen und eine Prinzessin! – Die Erstklässler sind da

Wie überall in Hamburg wurde auch bei uns am Dienstag, 21.8., die neue Klasse 1 eingeschult.

Es war Einschulung. Die Neuen sind da. Neun Jungen und ein Mädchen.

Viele Eltern waren da. Es  gab eine Feier. Der Chor hat gesungen. Die Unterstufe hat getanzt. Herr Berger hat geredet.

Dann: Unterricht in der Klasse. Für die Eltern: Kaffee und Kekse.

Zum Schluss: Alle gehen in die Klasse. Es wird geredet. Fotos werden gemacht.

Willkommen, Klasse 1!

Wie in jedem Jahr herrscht am Einschulungstag auch 2018 große Aufregung. Die Schulleitung und das Klassenteam, aber auch die Erstklässler und ihre Familien sind ein bisschen chicer als sonst. Und alle warten mit Freude und Spannung auf das, was passiert!

Wie immer gab es zunächst eine kleine Feier. Der Unterstufenchor sang ein Lied zum Schulbeginn und danach berichtete Herr Berger von den Dingen, die auf die Neuen und ihre Eltern zukommen.

Danach präsentierten die Klassen 3 und 4 noch einmal ihren tollen Tanz zu Mark Fosters „Chöre“ – diesmal mit besonders viel Pfiff.

Anschließend wurde das neue Klassenteam der Klasse 1 vorgestellt: Frau Renelt und Frau Stüben als Klassenleitung, Frau Otto und Frau Fink als Erzieherinnen und Isabel als FSJlerin.

Als das Team bereitstand, konnte es richtig losgehen: Neun Jungen und ein Mädchen wurden der Reihe nach vorgestellt und mit einer Sonnenblume und einer Spezialstrophe des Begrüßungsliedes  in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Das einzige Mädchen unter den Neulingen hatte sich besonders hübsch angezogen, so dass die Klasse 1 gleich ihre Prinzessin hatte.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es für die Klasse 1 zum ersten Mal zum Unterricht und für die Eltern zu Kaffee, Tee und Keksen ins Mitarbeiterzimmer. Hier und da gab es ein wenig Abschiedsschmerz, aber alles in allem begann der Ernst des Lebens sowohl für die Kinder als auch für ihre Eltern recht reibungslos.

Nach einer knappen Stunde holten die Eltern und Familien ihre Schützlinge wieder ab und der erste Schultag war geschafft.

Liebe neue Kielkämper, liebe neue Kielkämperin,
es ist ganz toll, dass ihr bei uns seid. Wir wünschen euch und euren Familien eine wunderbare Zeit bei uns. Ihr werdet viel erleben, viel lernen, viel mit anderen Menschen zusammen sein  und immer selbstständiger werden. Ihr werdet ganz viele Dinge kennen lernen, die euch im Leben nutzen und die euer Leben bunter werden lassen. Wir freuen uns darauf, eure Entwicklung zu begleiten und euch bei allem, was euch nützt, zu unterstützen! Morgen geht es richtig los!

Sehen Sie hier ein paar Fotoeindrücke vom Einschulungstag: