Lustig und lebendig! – Das erste Forum 2019

Am 15. Februar versammelten sich alle Kielkämper mal wieder zum Forum. Und da war richtig was los!

Es war wieder Forum. Es war eine tolle Stimmung. Es gab viel zu sehen.
Zuerst: ein Lied mit Frau Ressel. Alle haben mitgemacht. Klatschen, Stampfen, Klopfen. Toll!
Dann kam Klasse 1. Zum ersten Mal auf der Bühne. Ein Lied mit A, E, I, O, U. Gut gemacht!
Die Unterstufe macht Musik. Jeden Montag. Heute haben sie gesungen und getanzt: „Alles Banane“ und „Körperteilblues.
Klasse 7 hat ein tolles Thema: „Harry Potter“. Es gab einen Film. Legomännchen spielen Quidditch. Eine witzige Idee.
Und dann die Yoga-Gruppe: Akrobatik-Yoga mit Anton, Ginger, Mikail und Kasper. Und Luisa und Chrisa zeigen Yoga. Sie können sie gut verbiegen.
Wir haben wieder Tschüss gesagt. Herr Müller war noch einmal da. Er arbeitet jetzt woanders. Schade. Er hat gesprochen. Er hat ein Geschenk bekommen.
Das Forum war zu Ende. Wir haben „Adios“ gesungen. Es war sehr schön. Danke!

Das Forum hatte es diesmal wirklich in sich. Die Beiträge wurden mit soviel Schwung und Begeisterung präsentiert, dass es eine rechte Freude war.

Frau Ressel sorgte dafür, dass alle gleich so richtig in Stimmung kamen. Ihr „Warming up“ aus dem Musikunterricht kam bei allen riesig an.

Danach gab es eine Premiere: die Klasse 1 stand zum ersten Mal auf der Forumbühne. Im Gepäck hatten sie einen Song, bei dem es um die Vokale A, E, I, O  und U ging. Und das Lied wurde nicht nur ohne Angst und stimmgewaltig vorgetragen, nein, es gab dazu auch die passenden Buchstaben und Gebärden zu sehen. Wir sind ganz sicher, dass wir an dieser Truppe im Forum noch sehr viel Freude haben werden.

Montags macht die Unterstufe Musik in zwei Gruppen. Eine Gruppe singt, die andere tanzt. Und beide Gruppen hatten heute etwas mitgebracht: Die Sänger brachten den Klassiker „Alles Banane“ und die Tänzer sorgen für Partystimmung mit dem „Körperteilblues“.

Anschließend berichtete die Klasse 8b, was sie zurzeit im Unterricht macht. Und dieses Thema stieß bei fast allen auf Begeisterung: „Harry Potter“. In einem Film informierte die Klasse alle über Harry Potter und seine besonderen Markenzeichen. Der Höhepunkt des Films: eine nachgestellte Quidditch-Szene mit Legomännchen in Stop-Motion-Technik. Alle Achtung!

Und dann erfuhren wir, was Akrobatik-Yoga ist. Das wurde uns aber nicht nur erzählt, sondern auch gezeigt. Und zack, zack flogen Anton, Ginger, Mikail und Kaspar durch die Lüfte.

Anschließend präsentierten Luisa und Chrisa noch eine ganz tolle Synchron-Yoga-Choreographie zu „Guiding light“ von Mumford & Sons.

Aber auch diesmal musste  „Tschüss“ gesagt werden: Herr Müller, unser lieber Erzieher aus der Oberstufe, hat zum 1.2. die Schule gewechselt und ist jetzt an einer Stadtteilschule tätig. Heute war er nochmal gekommmen, um sich von den Schülerinnen und Schülern zu verabschieden. Von Herrn Berger erhielt er ein Geschenk und die ganze Schulgemeinschaft verabschiedete ihn mit einem Lied. Tschüs, Herr Müller, danke, dass du bei uns warst und alles Gute für deine Zukunft!

Und so langsam neigte sich das Forum seinem Ende entgegen. Vielen Dank an alle, die etwas beigetragen haben und „Adios“ bis zum nächsten Forum im Juni.