Unsere Projektwoche 2019 – Zukunft – Montag, 1. April

Unsere Projektwoche hat begonnen!

Es ist Projektwoche. Das Thema: Zukunft.
Wir haben uns alle getroffen. Frau Greve war Austronaut. Frau Köpke war Roboter. Herr Hoffmann war Bauarbeiter. Das alles ist Zukunft.
Es gibt viele Gruppen. Zum Beispiel „Wohnen“.  Oder „Roboter“. Oder „Reise in die Zukunft“.
Wir haben angefangen zu arbeiten. Es macht viel Spaß!

Und wieder mal ist des soweit. Für eine Woche steht der ganze Kielkamp Kopf! Wir haben Projektwoche vom 1. bis zum 5. April!

Alles begann am Montag pünktlich um acht Uhr in der Pausenhalle mit der Projektwocheneröffnung. Das Organisationsteam hatte sich drei Aspekte von Zukunft herausgegriffen und so kam Frau Greve als Astronautin, Frau Köpke als Roboterin und Herr Hoffmann als Bauarbeiter auf die Bühne. Technik, Fantasie und berufliche Perspektiven – all das und noch viel mehr gehört für uns zur Zukunft!

Zur Einstimmung gab es einen Film, in dem viele Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigenen Vorstellungen zum Thema ‚Zukunft‘ äußerten. Danach brachten sich alle mit einem Lied in Stimmung und zum Schluss teilten die drei Zukunftsbotschafter die Gruppen ein. Die Laune war prima und die Veranstaltung war ein toller Start für  die Projektwoche.

Und direkt danach ging es auch schon los in den verschiedenen Gruppen. Hier finden Sie eine Übersicht über die Gruppen in den verschiedenen Stufen.

Unterstufe

Berufe beschäftigte sich heute mit dem Bauarbeiter und zog gleich los, um eine Baustelle zu besichtigen. Gleich mehrere Techniken probierten die Künstler aus, so wurde unter anderem mit Rasierschaum und mit Seifenblasen „gemalt“. Die Reise in die Zukunft probierten Raumanzüge an und wagten den ersten Start ins Weltall. Und bei Früher, heute, in der Zukunft drehte sich heute alles um die Zeit als Baby.

Mittelstufe

Der Klimawandel ließ heute einen Gletscher schmelzen, beim Wohnen ging es um die eigenen Vorstellungen vom Wohnen: Wie sieht mein Zimmer aus, wie möchte ich wohnen? Die Reise in die Zukunft baute einen Heißluftballon, denn heute ging es um Transportmittel in verschiedenen Epochen.  Bei Vorher-Nachher wurden langweilige weiße Papiereier zu farbenfrohem Osterschmuck. Die Roboter machten erste Vorarbeiten. Und bei Hühner fressen den Regenwald wurde zunächst geforscht und später, an der Lutherhöhe, gab es erstmals echte  Hühner zu sehen.

Oberstufe

Die Gartengruppe beschäftigte sich heute mit Kräutern, beim Wohnen ging es um den Wohntraum an sich: Wie würde ich am allerliebsten wohnen? Und die Zukunftsgruppe der O2 näherte sich dem Thema über eigene Interessen, Vorstellungen und Wünsche.