Music matters – So war unser Workshop mit Paul O’Brien

Am 17. April war der Musiker Paul O´Brien an der Schule Kielkamp.

Paul O’Brien war am Kielkamp. Einen ganzen Tag lang.
Am Morgen gab es ein Konzert. Für alle Schüler.
Immer eine Gruppe ging zu Paul O´Brien. Erst die Unterstufe. Dann die Mittelstufe. Zum Schluss die Oberstufe. Wir haben zusammen Lieder gespielt.
Man merkt: Paul O´Brien ist Profi!
Zum Abschluss  gab es ein großes Konzert. Viele Eltern waren da. Es hat riesigen Spaß gemacht!

Paul O´Brien, ein in Kanada lebender britischer Sänger und Gitarrist mit irischen Wurzeln, hat am 17. April einen seiner Workshops an der Schule Kielkamp angeboten.

Um 8.30 Uhr gab es einen fulminanten Einstieg in den Tag mit einem Konzert in der Pausenhalle. Spätestens jetzt war allen klar: Da ist ein echter Profi-Musiker bei uns an der Schule!

Dann wurde intensiv in Gruppen der verschiedenen Stufen gearbeitet. Begeistert haben alle mit Paul O´Brien Lieder ausgewählt und gesungen. Alle haben gemerkt: Dieser tolle Musiker setzt großes Vertrauen in uns, dass wir mit Freude vor- und mitsingen können. Everybody can sing!  Das hat die Kielkämper mitgerissen, und es wurde so mancher Solo-Part ins Mikro geschmettert. Auch eine bodhrán, eine irische Trommel, konnten wir dabei kennen lernen. Die klingt fantastisch. Man muss sehr lange üben, um sie so gut spielen zu können.

Nachmittags, ab 17.00 Uhr,  fand dann das große Abschlusskonzert statt – mit vielen Eltern im Publikum. Jede Gruppe hat zwei ihrer Stücke vor großem Publikum zum Besten geben können. Es gab riesigen Applaus. Krönender Abschluss waren die Lieder „Hallelujah“ und „A Thousand Years“ – das letztere hatten alle auch in Gebärdensprache eingeübt.

Was für ein Tag! Ein herzlicher Dank geht an Paul O´Brien. Und an Laura Helbig und Silke Ressel, die dieses außergewöhnliche Ereignis ins Leben gerufen haben.

… und hier noch einmal der Link zu Paul O’Briens Homepage!