Laufen und Walken – Kielkämper in Bewegung

Beim diesjährigen Lauf- und Walkingfest waren die Kielkämper in hoher Zahl vertreten.

Es war Lauf- und Walkingfest.
Viele Kielkämper waren dabei.  Auch viele Menschen von anderen Schulen.
Es gab: Laufen. Walken. 15 Minuten. 30 Minuten. 60 Minuten.
Wir waren schnell. Wir hatten Ausdauer.
Es war anstrengend. Es hat großen Spaß gemacht.
Zum Schluss: Eine Medaille.

Auch in diesem Jahr ging es für viele Kielkämper wieder in die Leichtathletikhalle  Alsterdorf zum Inklusiven Lauf- und Walkingfest, das von Schulsport Hamburg gemeinsam mit Special Olympics veranstaltet wird. Am 7. November brachten viele Schulbusse die  sportiv gekleideten und erwartungsfreudigen Schülerinnen und Schüler zur Leichtathletikhalle, und auch die gut gefüllten Busse des öffentlichen Nahverkehrs konnten wir auf unserem Weg noch ein wenig voller machen.

Kaum angekommen, waren wir schon mitten in der großen Aufwärmrunde für alle mit fetziger Musik. Dann gruppierten sich die Sportlerinnen und Sportler in die Startposition für die gewählte Herausforderung: Laufen oder Walken über 15, 30 oder sogar 60 Minuten. Der Startschuss fiel gemeinsam für alle. Wer sein Ziel erreicht hatte, konnte eine wohlverdiente Pause einlegen.

Viele Kielkämper liefen gemeinsam in kleinen Gruppen, einige nutzten die Gelegenheit, auch einmal mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen in Kontakt zu treten. Mal freiwillig, mal unfreiwillig – aber immer in freundlicher Absicht und mit Spaß an der Bewegung. Einige haben ihr Leistungsziel im gemeinsamen Lauffieber sogar noch übertroffen!

Nach einer Stärkung konnten die Kielkämper stolz und zufrieden in die Schule zurückkehren. Im Gepäck: die Medaille für die sportliche Leistung.

Hier ein paar Schnappschüsse vom Lauf- und Walkingfest: