Ballett zum Mitmachen – Ein funkelnder Workshop mit dem Bundesjugendballett

Am Donnerstag, den 21. November war das Bundesjugendballett bei uns zu Gast.

Wir hatten Besuch.
Vom Bundes-Jugend-Ballett.
Zusammen übten wir Ballett tanzen.
Es wurde Klavier gespielt.
Das passte zu unseren Übungen.
Die Übungen waren anstrengend.
Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Die Tänzerinnen Madeleine, Justine und Ida-Sofia sowie die Tänzer Gabriel und Pepijn kamen zusammen mit ihrem Lehrer Raymond Hilbert, dem organisatorischen Leiter Yohan Stegli und einer Pianistin. Sie haben mit uns zwei Workshops von je 45 Minuten durchgeführt.

Zuerst waren die jüngeren Schüler*innen an der Reihe (1. – 6. Klasse).  Beim Ballspielen im Kreis haben wir uns aufgewärmt und dabei unsere Namen gerufen. Alleine und zu zweit haben wir Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball durchgeführt. Anschließend sind wir durch den Raum gelaufen, haben lustige Bewegungsübungen mit Armen und Beinen gemacht, uns vorsichtig berührt und uns so zum gemeinsamen Tanzen aufgefordert. Alle hatten hierbei sehr viel Spaß und haben toll mitgemacht.

Dann waren die älteren Schüler*innen an der Reihe (8. – 11. Klasse). Wir haben uns alleine und zu zweit bei Bewegungsspielen mit dem Reifen aufgewärmt. Besonders knifflig war die Übung, bei der wir den Reifen im Kreis weiterführen mussten, ohne unsere Hände loszulassen. Aber mit Geschick und gegenseitiger Hilfe haben wir auch diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Beim „Stopplaufen“ wurde es noch anspruchsvoller. Die darauffolgenden Balanceübungen – nur auf einem Bein und Arm oder nur auf dem Po – waren extrem herausfordernd und wir sind ordentlich ins Schwitzen gekommen. Anschließend haben wir noch in Partner*innen-Übungen getanzt. Und auch wenn sich – altersbedingt – zu Beginn einzelne Schülerinnen sehr geziert haben, so haben spätestens hierbei alle toll mitgemacht und viel Spaß gehabt.

Die gesamte Zeit über wurden wir von schöner und auf unsere Bewegungen abgestimmter Klaviermusik begleitet. Und am Ende eines jeden Workshops durften wir den Tänzern Gabriel und Pepijn bei ihrem „Gecko-Tanz“ zuschauen. Ein ganz besonderes Highlight, das alle verzückt verfolgten und an dessen Ende lange applaudiert wurde.

Wir danken dem Bundesjugendballett für ihren Besuch und den schönen Vormittag. Wir bleiben in Verbindung und das nächste Mal wird es vielleicht einen Workshop in den Räumen ihrer Ballettschule geben. Wer neugierig geworden ist und genau wissen möchte, wer und was sich hinter dem Bundesjugendballett verbirgt, klicke hier: https://bundesjugendballett.de/d/index.html

Hier ein paar Live-Schnappschüsse unserer Übungen:

Inga Gerlach