Am 14. & 15. Januar fand unser erster diesjähriger Aktionstag der Therapieabteilung statt.
|
Die Therapie hatte Aktions-Tag. |
|
Mit jeder Menge Creme.
|
Bei der Creme-Rutsch-Aktion handelt es sich um eine große Teichfolie auf der, in Bademode, nach Herzenslust gemalt, gerutscht, getobt, gecremt und erlebt wurde.
Die Schüler*innen genossen es sichtlich, dieses Angebot zu nutzen und hatten viel Freude sowohl alleine als auch miteinander.
Eine Woche später, am 21. & 22. Januar, wurde diese Aktion wiederholt und spätestens da waren selbst die Skeptiker überglücklich, diese Erfahrung machen zu dürfen.
Therapeutische Ziele dieser Aktion: Selbstständigkeit fördern z.B. beim An-/Um-& Ausziehen Die Haut als Sinnesorgan: – Wahrnehmungsförderung (Wie fühlt es sich an? Fühlt es sich überall gleich an? – warm/kalt/rutschig/…) – Körpergrenzen erkunden- wo fange ich an? Wo höre ich auf? – Wirkungsweisen lernen (Reaktionen auf die eigene Handlung- „Wenn ich das so mache, dann passiert dieses“) – Kraftdosierung beim Bewegen auf der Folie – Handlungsplan entwickeln ( „Was muss ich machen um…“ „Wie komme ich zu/ nach…“) – Kontakte knüpfen – Wünsche äußern lernen – Bewegungserfahrungen sammeln (rutschen, gleiten, Geschwindigkeiten,..) |
Die Therapie-Abteilung