Creme-Rutsch-Aktion – Der Aktions-Tag der Therapie-Abteilung

Am 14. & 15. Januar fand unser erster diesjähriger Aktionstag der Therapieabteilung statt.

  Die Therapie hatte Aktions-Tag.
 Mit jeder Menge Creme.
Wir konnten viel ausprobieren.

Bei der Creme-Rutsch-Aktion handelt es sich um eine große Teichfolie auf der, in Bademode, nach Herzenslust gemalt, gerutscht, getobt, gecremt und erlebt wurde.
Die Schüler*innen genossen es sichtlich, dieses Angebot zu nutzen und hatten viel Freude sowohl alleine als auch miteinander.

Eine Woche später, am 21. & 22. Januar, wurde diese Aktion wiederholt und spätestens da waren selbst die Skeptiker überglücklich, diese Erfahrung machen zu dürfen.

Therapeutische Ziele dieser Aktion:
Selbstständigkeit fördern z.B. beim An-/Um-& Ausziehen
Die Haut als Sinnesorgan:
– Wahrnehmungsförderung (Wie fühlt es sich an? Fühlt es sich überall gleich an? – warm/kalt/rutschig/…)
– Körpergrenzen erkunden- wo fange ich an? Wo höre ich auf?
– Wirkungsweisen lernen (Reaktionen auf die eigene Handlung- „Wenn ich das so mache, dann passiert dieses“)
– Kraftdosierung beim Bewegen auf der Folie
– Handlungsplan entwickeln ( „Was muss ich machen um…“ „Wie komme ich zu/ nach…“)
– Kontakte knüpfen
– Wünsche äußern lernen
– Bewegungserfahrungen sammeln (rutschen, gleiten, Geschwindigkeiten,..)

Die Therapie-Abteilung