Zwischen Baum und Baugerüst – Advent 2016 am Kielkamp

Vieles ist schon fertig, aber noch nicht alles – Die Baumaßnahmen beeinflussen unsere Adventsaktionen.

Normalerweise ist es bei uns im Advent immer sehr feierlich , besonders in der großen Halle. Aber aufgrund unserer Baumaßnahmen ist das in diesem Jahr anders. Während normalerweise die Fenster mit Sternen und anderen Dekogegenständen gefüllt sind, herrscht diesmal weitgehende Leere.

Und dort, wo normalerweise der Weihnachtsbaum das zentrale Schmuckstück in der Halle ist, steht er diesmal in Konkurrenz zu einem turmhohen Gerüst, das täglich woanders steht und dabei hilft, die Deckenarbeiten abzuschließen.

Dennoch haben wir zwischen Baum und Baugerüst vergnügt wie immer unsere drei Adventsfeiern abgehalten. Sogar die Nikolaus hat sich zu uns verirrt.

Die Ober- und Unterstufe haben jeweils einen Weihnachtsprojekttag durchgeführt. Der Tag der Oberstufe ist hier dokumentiert. Beim Unterstufentag war leider unser Homepagefotograf erkrankt, so dass wir hier keine Bilder liefern können.

Der Advent spielte sich aber wie immer auch in den Klassen ab. Es wurde mit Leidenschaft gebacken, Weihnachtsmarktausflüge und Theaterbesuche standen auf dem Programm. Und eine ganz wichtige Veranstatlung kommt ja noch: das Weihnachtssingen am letzten Schultag.

Also alles fast so wie immer – und im nächsten Jahr auch bei uns in der Schule wieder ein ganzes Stück festlicher.